Serverkosten und Wartung

Liebe Linux Meister,

ich würde mir gern einen eigenen Linux Server für Datenspeicherung… zulegen.
Leider weiß ich nicht wieviel Aufwand das ist, den Server auf den aktuellen Stand => Firewall,… zu halten.

Wie Zeitaufwändig ist das und mit welchen Bertriebskosten für Serverhousing kann ich ca. rechnen?

Hallo,

das Teil aktuell zu halten, sollte überschaubar sein, bei Centos z.B. reicht ein yum update und gut ist. Was aber Zeit kostet:
a) wurde der Server kompromittiert
b) wird der Server gerade angegriffen
c) ist die Datensicherung korrekt gelaufen und kannst DU die Daten im Notfall wieder herstellen
d)…

Und warum ein Serverhousing? Externe Datensicherung ist gut - aber reicht es da nicht aus die Kiste bei einem (richtigen) Freund unter zu stellen? Und wenn es in einem RZ sein soll - warum nicht eines der dortigen Angebote (Managed Server, VServer, Rootserver) nehmen, die vermutlich deutlich günstiger sein werden?

Danke Wolfgang,

da merkt man das man mit einen Profi schreibt. :wink:

Auf Linux kenn ich mich wenig aus, aber ich hoffe dass ich`s bald lerne.
Im RZ, da die Internetseite auf dem Server sehr schnell erreichbar sein soll.

Was ist der sicherste und einfachste Weg (Software + Hardware + Lernkurs) für dieses Vorhaben?

Centos (Software?)?

Primär wäre es ratsam,sich Glossare für die Grundbefehle anzusehen. Außerdem könntest du dir die Kenntnisse über Sicherheit autodidaktisch via Tutorials im Internet aneignen. Falls du aber alles detailliert und zusammengefasst haben möchtest, kann ich dir den Kauf eines Buches empfehlen. Als späteren Anbieter für zuverlässige und billige Server, kann ich dir php-friends.de empfehlen :wink:

der Einäugige ist unter den Blinden König!

und wenn das Teil bei dir im LAN steht, ist es noch schneller. Ohne konkrete Gründe warum die Daten in einem RZ liegen sollen (z.B. weil du eine externe Datensicherung wegen deiner Versicherung brauchst) würde ich mir das zweimal überlegen. Dazu noch: Ich hoffe mit „die internetseite“ meinst du deinen Rechner, denn da auch noch ne Webseite für die Öffentlichkeit drauf laufen zu lassen ist nicht sinnvoll, außer du willst deine Daten breitgestreut ins Internet verteilen :slight_smile:

Grundlagen: Linux mint herunterladen und damit rum spielen - brauchst das Teil nicht mal installieren, das läuft auch als Liveversion von DVD. Wenn es mehr sein soll, einen alten PC damit beglücken, hast Du nichts übrig, dann VirtualBox installieren und dort dann Linux installieren. auch nicht verkehrt: ein Buch kaufen, z.B. von Michael Kofler oder lInux für Dummies,… Du musst dich zwingend auch mit der Kommandozeile befassen. Du schaffst nicht alles über KOnfigurationsprogramme.

Aber eins muss dir auch klar sein: mit Grundlagen ist das nicht getan…!
Ich arbeite seit gut 10 Jahren mit Linux auf dem Desktop habe hier ein, zwei lokale Server installiert (Fileserver, Mediaserver,…) aber ich würde mir nicht zutrauen einen sicheren Linuxserver ins Netz zu hängen… das ist dann nochmal ne ganz andere Baustelle…

Grüße