Hallo
Welches ist eigentlich die beste Programmiersprache für serverseitiges programmieren, ich kenne eigentlich nur CGI/Perl und PHP3, gibt es noch weitere? Und was ist der Unterschied zwischen den zweien?
Wo kann man diese Programmiersprachen online lernen?
Gruss Thierry
kommt drauf an…
Hallo,
Welches ist eigentlich die beste
Programmiersprache für serverseitiges
programmieren, ich kenne eigentlich nur
CGI/Perl und PHP3, gibt es noch weitere?
Ja, Du kannst so ziemlich jede Programmiersprache für CGIs benutzen. Bei Webservern wie Apache kann man Module (auch in diversen Sprachen) einbauen, die sich an jedem Punkt der Anfrage-Bearbeitung einklinken können, und dort genau das machen was du willst. Eine weitere Technik sind Java-Servlets, die auch eine Erweiterung des Webservers darstellen.
Dann gibt es noch das große Thema geparste Seiten. Angefangen mit SSI (ServerSideIncludes=> sozusagen eine kleine Erweiterung der Webbseiten, mit der sich HTML-Teilseiten einfügenlassen, bzw. Ausgaben von CGI-Scripten direkt in die Seite einfügen lassen), über PHP3 und ASP (hauptsächlich zur Datenbank-Abfrage, sind aber auch anderweitig einsetzbar) bis hin zu sonstigen Einbauten in die HTML Seiten (z.B. Perl-Scripte direkt im HTML-Source)…
So ich hoffe jetzt habe ich dich völlig verwirrt
Wenn ja, gib Laut, dann machen wir das ausführlicher.
Zur Frage was am besten ist:
- Kommt auf das Projekt an: Wo liegen die Präferenzen (Einfache Pflege, Geschwindigkeit, Sicherheit, Portabilität, Zeitaufwand usw.)
- Kommt auf den Programmierer an. Ich bevorzuge Perl. Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich es am Besten kann. Auch wenn anderes Sachen in manchen Fällen besser wären.
Wo kann man diese Programmiersprachen
online lernen?
hehe, das kommt jetzt echt drauf an welche… Aber zu Perl und PHP3 gibt es sicher genug Material im Netz. Frage einfach eine Suchmaschine Deines Vertrauens…
Ansonsten kann ich Dir die Bücher von O’Reilly absolut empfehlen (wenn Du das Geld ausgeben willst).
Gruß
Arne