Serversicherung hardwaremäßig

Hallo,

wir würden gerne unseren Server, der einfach so in einem Raum steht
sichern.
Wie können wir das machen ohne einen teuern Computerschrank
zu kaufen?
Gibts es so ne Art, Computerhalterung, die man an die Wand bohrt und
dann mit einem Stahlseil umschließt?
Ich weiss es klingt recht primitv, aber über solche
und ähnliche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Grüße,
Josh

Gehäuse am Fußboden festschrauben?
Dann solltest du aber ein stabiles Servergehäuse haben, wo man die Türen vernünftig abschließen kann (nicht mit solchen popeligen Minischlössern).
Wenn’s auf die Ästhetik nicht ankommt, kannst du selber Löcher in den Tower bohren und Vorhängeschlösser anbringen? :wink:

Hi Josh,

man könnte einen „Kensington-Lock“ benutzen. Die sind zwar eigentlich für Notebooks gedacht, aber es gibt auch überdimensionierte (mit doppeltem Stahlseil etc.) für schwerere Technik (z.B. Monitore).

Echte Server sind etwas größer als die normalen Möchtegern-PC-Server und lassen sich nicht so einfach wegtragen. Meist haben sie auch gesicherte Türen, Hardware Intrusion Detection, Remote Control Switches und andere nette Spielereien).

CU (M)ike

Hallo,

Wie können wir das machen ohne einen teuern Computerschrank
zu kaufen?

Dann kauf doch einfach einen billigen Ikea-Schrank oder schau auf dem Flohmarkt oder Sperrmüll nach einem „normalen“ Büroschrank, der den Ansprüchen vom Platz her genügt.
Dann braucht man nur ein Loch für die kabel nach aussen und ein Schloss vorne zum abschliessen.
Irgendwelchen DIN-irgendwas wird das dann natürlich nicht entsprechen, aber das Teil steht dann vor Unliebsamen Blicken geschützt :wink:

Gruß
h.

Hallo,

was fuer ein Server ist es denn? Compaq hat meist hinten am Gehaeuse einen kleinen Schlitz (oben) durch den man von innen ein kleines Metallplaettchen ziehen kann. Daran kommt dann ein Kensington-Schloss (http://www.kensington.com) und fertig ist die Sache.

Jetzt aber mal ne andere Sache. Ich weiss ja nicht, wo der Server steht, aber es gibt auch da ein paar kleine Richtlinien und Gesetze die den Schutz betreffen. Z.B. muessen Server mit sensiblen Daten (Personaldaten, Finanzen, etc) in einem abschliessbaren, nicht oeffentlich zugaenglichem Raum stehen! Ohne Fenster!

Ciao! Bjoern