Hallo Zusammen.
Wer kann mir helfen ? Auf der Arbeit wird der Server umgestellt (WinXP auf neuere Version). Nun existiert eine große Excelliste mit umfangreichen Hyperlinks innerhalb eines LW X (das LW wird auch eine neue Bezeichnung erhalten). Die Links verweisen innerhalb der Exceltabelle auf pdf, doc, dot, excel etc. dateien auf dem LW X.
Bis die Umstellung endgültig erfolgt ist werden wichtige Dateien auf ein öffentliches LW zur Ansicht gepackt.
Später dann Umstellung auf neuen Server.
Jetzt steht man vor der Aufgabe mehrere 1000 Links neu setzen zu müssen. Ist dies einfacher zu handhaben als jeden Link von Hand neu zu setzen.
Danke für die Hilfe
Gruß
Stephan
Moin Stephan!
Wer kann mir helfen ?
Das kommt drauf an.
Auf der Arbeit wird der Server
umgestellt (WinXP auf neuere Version).
Wer stellt das um? Du oder ein Admin?
Nun existiert eine
große Excelliste mit umfangreichen Hyperlinks innerhalb eines
LW X (das LW wird auch eine neue Bezeichnung erhalten). Die
Links verweisen innerhalb der Exceltabelle auf pdf, doc, dot,
excel etc. dateien auf dem LW X.
Bis die Umstellung endgültig erfolgt ist werden wichtige
Dateien auf ein öffentliches LW zur Ansicht gepackt.
Später dann Umstellung auf neuen Server.
Jetzt steht man vor der Aufgabe mehrere 1000 Links neu setzen
zu müssen. Ist dies einfacher zu handhaben als jeden Link von
Hand neu zu setzen.
Wenn Du als End-Sachbearbeiter (?) die tausend Links anpassen musst, wünsch’ ich Dir viel Spaß. Vor allen Dingen dann, wenn Excel es nicht schafft, Teilzeichenfolgen in Hyperlinks zu ersetzen, was ja durchaus (999) mal vorkommen kann.
Ich würde empfehlen, dem physischen Pfad des „Umstellungs“-Servers ein Subst-Laufwerk (entsprechend Volume „X:“) zuzuweisen - Oberbegriffe eben SUBST oder Alias - wie auch immer das möglich ist.
Danke für die Hilfe
Wenn Du sie brauchst…
CU DannyFox64