Service-Anbieter / 1 Telefon für Privat+Geschäft?

Hallo,
ich habe ein Telefonanschluss (mit DSL, ohne ISDN)
weiss jemand ob man sich eine 0180 Service Nummer für eine Dienstleistung (Support) irgendwo kostenlos besorgen kann!?
bzw.
ist es möglich das wenn der Kunde anruft ich merken kann ob es ein privat anruf ist oder ein Kunder der die 0180 Nummer gewählt hat?
Denn diese 0180 Nr. wird ja auf meine weitergeleitet oder nicht?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über Skype oder änliches?

Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen?

Würde mich freuen!

Lg

ist es möglich das wenn der Kunde anruft ich merken kann ob es
ein privat anruf ist oder ein Kunder der die 0180 Nummer
gewählt hat?
Denn diese 0180 Nr. wird ja auf meine weitergeleitet oder
nicht?

Hallo, Mio13,
eine „shared-Cost“-Rufnummer kann Dir Deine Telefongesellschaft besorgen. Entweder sie vergibt ein, die sie bereits im Pool hat oder sie lässt sich eine neue von der BNetzAgentur zuteilen. Diese Rufnummer kann auch auf Deinen Namen eingetragen werden.
Der Ablauf ist dann so, dass die Anrufe für diese Rufnummer vom Telefonanbieter „eingesammelt“ und auf Deine Festnetznummer geschaltet werden.

Eine andere Sache ist die Auswahl und Auswertung der Anrufe. Das ist ein Mehrwertdienst, den Dein Telefonanbieter Dir zur Verfügung stellen kann.

So kann man z.B. Anrufe aus einer bestimmten Gegend auf eine bestimmte geogr. Rufnummer leiten (z.B. norddeutsche nach Hamburg, süddeutsche nach München usw.). Man kann auch eine zeitliche oder datumsmäßige Differenzierung treffen (nach Geschäftsschluß Ansage, sonst Durchstellen auf den Anschluß), Warteschleifen einrichten, Ansagen einblenden, und vieles andere mehr. Dein Telefonanbieter wird Dich dazu sicher gern beraten und Dir ein Angebot machen.

Auch die von Dir gewünschte Weiterleitung nur bestimmter Anrufer ist möglich (Black- bzw. Whitelisting) Dafür mußt Du allerdings eine Liste der un-/erwünschten Anrufer hinterlegen.

Aber Deine Freunde können Dich ja auch ohne Weiteres direkt über Deine Festnetznummer erreichen, die bleibt ja auf jeden Fall erhalten.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären, ansonsten frag einfach nochmal.

Grüße
Eckard