Service Bosch oder Siemens besser?

Hallo,

ich möchte 3 Elektrogeräte (WaMa, SpüMa, Kühlschrank) kaufen. Meine Frage ist nun, ob ich bei baugleichen Geräten (mit ähnlichen Preisen) lieber Bosch oder Siemens nehmen soll. Welcher Reparaturdienst ist denn empfehlenswerter?

Danke für Eure Antworten
Antje

Hallo Antje,

Miele ist besser und auf lebenslange Sicht vermutlich auch preisgünstiger.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo Tilo,

leider kann ich mir Miele momentan nicht leisten, es geht mir wirklich nur um den Reparaturdienst-Vergleich zwischen Siemens und Bosch.

MFG
Antje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Antje,

das kommt heute alles aus dem gleichen Stall. Als ich mal eine Frage zu meinem Siemens-Herd hatte, bin ich plötzlich und unvermutet bei Bosch gelandet.

Gruß Ralf

Hi

Bosch kenn ich nicht, Siemens kommt für 69 Euro binnen 48 Stunden und macht ne Vor Ort Reparatur bzw. nen Kostenvoranschlag.

Dat Blue

Der Service wird nicht von den Firmen gestellt, sondern ist irgendein kleiner Krauter im Dorf.
Kann gut und kann schlecht sein!

mfgConrad

Hallo,

Welcher Reparaturdienst ist denn empfehlenswerter?

am billigsten ist der Reparaturdienst, der gar nicht erst kommen muss.

Und was nutzt Dir eine Antwort mit persönlichen Erfahrungen, wenn Dein zuständiger Reparateur vor Ort eine Niete ist und der andere ein Genie?

Gruß
loderunner

Hallo Antje,

Bosch und Siemens sind innen meist baugleich. Da ist es fast egal, welchen Reparaturdienst Du kommen lässt.

Noch mal zu Miele: Die WaMa bekommst Du für etwa 700-800€. Es ist unwahrscheinlich, dass da in den ersten 20 Jahren ein Reparaturdienst kommen muss. Die anderen kosten ab etwa 400-500€. Meine persönliche Erfahrung bei meinen Nutzungsverhältnissen zeigt: etwa 7 Jahre Lebensdauer, dann brauchst Du eine neue.
Ich halte es für sinnvoller, da auf was anderes zu verzichten, z.B. vorerst eines der Geräte gebraucht zu beschaffen. Das ist auf lange Sicht der günstigere Weg. Solche Geräte haben nämlich die Eigenschaft, immer genau dann kaputt zu gehen, wenn gerade wieder mal kein Geld da ist.
Aber wahrscheinlich muss das jeder für sich selbst erst lernen. ich habe auch nie an den „Unfug“ geglaubt, den z.B. meine Eltern mir aus Erfahrung mitteilen wollten. Nach Bauknecht und Siemens (Bosch ist baugleich) kommen mir jedenfalls nur noch Miele-Geräte ins Haus.

Übrigens: Nach dem ich den dritten Toaster (immer jeweils ein anderes Fabrikat genommen) innerhalb der Garantiezeit reklamiert habe, habe ich jetzt einen für 150,-€. Der Tag fängt ganz anders an, wenn man sich nicht als erstes über trotz Markennamen fehlkonstruierte Billigtoaster ärgern muss.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo

Hallo,

beide Geräte kommen von der „Siemens-Bosch-Hausgeräte GmbH“

http://www.bsh-group.de/

also außer der Aufschrift alles gleich.

Und wie schon erwähnt, der Kundendienst kommt nicht direkt von BSH, sondern von einem Elektriker/Monteur vor Ort.

Gerhard

Blödsinn!
Hallo,

Noch mal zu Miele: Die WaMa bekommst Du für etwa 700-800€. Es
ist unwahrscheinlich, dass da in den ersten 20 Jahren ein
Reparaturdienst kommen muss.

Kannst Du das garantieren??? Miele ist lange nicht mehr das, was es mal war! Ich habe schon etliche Geräte von Miele reparieren müssen, und da waren die noch keine 5 Jahre alt.

Die anderen kosten ab etwa
400-500€. Meine persönliche Erfahrung bei meinen
Nutzungsverhältnissen zeigt: etwa 7 Jahre Lebensdauer, dann
brauchst Du eine neue.

Ich hatte früher eine Abneigung gegen Privileg etc. Bosch und Siemens war mein Liebling. Dann bekam ich zur Hochzeit eine Privileg WaMa geschenkt. Ich dachte: Naja, in 2-3 Jahren muß ich dann wohl wieder eine Neue kaufen. Nix da, die hält seit 8 Jahren - Fehlerfrei.
Ich habe neulich bei einem Kunden eine Privileg WaMa entsorgt - 21 Jahre alt!!!
Wer viel Geld ausgeben möchte und etwas zum Prollen haben will, der kann sich eine Miele kaufen. Wer aber nur waschen möchte, ist mit etwas günstigerem meiner meinung nach besser bedient.

Gruß

Sascha

Also Bosch und Siemens haben einen eigenen Werkskundensdienst! Hat nix mit dem Krauter um die Ecke zu tun.
Auf der einen Seite der Autos steht Bosch, auf der anderen Siemens…
Constructa und Neff steht auch noch irgendwo.

Ist also alles eins. Heute kann ein Techniker zu Deiner Bosch-Maschine kommen,morgen ist der Gleiche bei der Siemens Deiner Nachbarin.
Also nehmen die sich überhaupt nix in Sachen Kundendienst.
Allerdings kann ich über die Qualität nicht objektiv beurteilen, war zu lange selbst bei dem Verein :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte früher eine Abneigung gegen Privileg etc. Bosch und
Siemens war mein Liebling. Dann bekam ich zur Hochzeit eine
Privileg WaMa geschenkt. Ich dachte: Naja, in 2-3 Jahren muß
ich dann wohl wieder eine Neue kaufen. Nix da, die hält seit 8
Jahren - Fehlerfrei.
Ich habe neulich bei einem Kunden eine Privileg WaMa entsorgt

• 21 Jahre alt!!!

Die wurde ja auch noch in der DDR gebaut! Und um an (richtiges) Geld zu kommen wurde für Quelle etwas besser gebaut!

Wer viel Geld ausgeben möchte und etwas zum Prollen haben
will, der kann sich eine Miele kaufen. Wer aber nur waschen
möchte, ist mit etwas günstigerem meiner meinung nach besser
bedient.

Soll es etwas besonderes sein oder von Siemens (Bosch)?

HC

Hallo Anja

Bosch/Siemens hat einen eigenen Werkskundendienst.Darüberhinaus git es
viele Ortsansässige Elektriker die Vertragspartner des BSHG (Bosch Siemens Hausgeräte)Konzern sind.Im Servicefall wird eigendlich kein
Unterschied zwischen den einzelnen Marken gemacht.Ob ein KD gut oder schlecht ist kommt immer auf den Technicker an.Meistens ist die kleine Firma um die Ecke etwas günstiger.Aber beim Werkskundendienst
sollte man von einem kompetenten Techniker ausgehen.

Miele oder BSH?
Dies ist oft eine Glaubenssache (wie Siemens oder Nokia).Bei beiden Firmen kann man Glück haben oder Pech.Ich habe schon Miele Maschinen
gesehen wo nach 5 Jahren die Reparatur sich nicht mehr lohnte,und
auch andere die über 20 Jahre alt geworden sind.