Hallo,
habe einen Golf3, Baujar 1993,habe ihn seit 3 Jahren und mache mir mein Service immer selbst.
Bisher habe ich immer alle 12 Monate (meine Kilometerleistung im Jahr ist unter 15.000 km) folgendes gewechselt:
Öl
Ölfilter
Luftfilter
4 x Zündkerzen
Flüssigkeiten, die ich selber nachfüllen darf
Nun habe ich mir aber gefragt, ob es überhaupt notwendig ist, alle 12 Monate z.B den Ölfilter zu wechseln. Vielleicht genügt es alle 24 Monate. Vielleicht hat jemand Informationen zu den Wechselintervalle. Serviceplan habe ich keinen.
Danke, prombeas
Hallo,
Öl
Ölfilter
alle 15Tkm zweckmäßig
Luftfilter
4 x Zündkerzen
nach Bedarf, aber jedenfalls nicht so oft
welche Flüssigkeiten darfst Du denn nicht nachfüllen…??
Nun habe ich mir aber gefragt, ob es überhaupt notwendig ist,
alle 12 Monate z.B den Ölfilter zu wechseln. Vielleicht genügt
es alle 24 Monate.
halte ich ob der geringen Kosten für indiskutabel.
Nicht vergessen: gelegentlich Benzinfilter und Bremsflüssigkeit erneuern.
Grüße
formica
Hi,
Öl
Ölfilter
Einmal pro Jahr, sofern eine km-Leistung von 15000 nicht überschritten wird.
Luftfilter
Alle zwei Jahre oder 30000 km, sofern du nicht permanent in besonders staub- oder dreckreicher Umgebung fährst.
4 x Zündkerzen
Alle 2 Jahre oder 30000 km reicht. Bei neueren Fahrzeugen sind es oftmals auch 4 Jahre oder 60000 km.
Wie schon erwähnt: den Brensflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre nicht vergessen. Sollte man machen lassen.
Falls vorhanden, solltest du auch den Pollenfilter ersetzen. Je nach Verschmutzungsgrad jedes Jahr.
Ein weiterer Punkt ist der Zahnriemen. Wechselintervall beim Diesel ist 90000 km, beim Ottomotor gibt’s keine Intervalle mehr vom Hersteller (VW), aber anzuraten sind 120000 km oder auch eher, falls das Auto wenig gefahren wurde. Nach 6-8 Jahren Fz-Alter sollte man den Riemen zumindest mal überprüfen (lassen). Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, sollten auch Wasserpumpe (sofern vom Zahnriemen angetrieben), sämtliche zugehörigen Rollen und der Keil(rippen)riemen mit gewechselt werden.
Der Rest (Bremsen, Auspuff…) wird bei Bedarf gewechselt.
Viele Grüße
WoDi