Service im Ausland anbieten (Recht / Steuer)

Hallo zusammen,

ein Freund und ich haben über ein Thema diskutiert und haben jetzt mal eine kurze Frage, weil wir im Internet bis jetzt noch nichts gutes gefunden hab.

Also, was muss man erfüllen bzw. was braucht man, um einen Internet Dienst im Ausland z.B. USA, Kanada, EU anbieten zu dürfen und wo muss das ganze versteuert werden?

Bei diesem Dienst würden nur Informationen und Zusammenfassungen stehen, ähnlich wie Börseninfos. Denn die Schwierigkeit besteht ja sicher nicht, ein solches Portal zu eröffnen, sondern in der rechtlichen als auch steuerrechtlichen Angelegenheit, da hier keine reale Ware verschifft werden muss, sondern Informationen auf einem in Deutschland befindlichen Server abgeholt werden.

Soweit ich weiss muss das dann in Deutschland versteuert werden, müsste aber keine Umsatzsteuer ausweisen, da Ausland. Allerdings soll sich das glaube ich 2010 ändern. Kann uns vielleicht irgendjemand dabei helfen? Danke! :smile:

Hallo Karsten,

wenn der Anbieter sein Unternehmen in D betreibt:

ESt, GewSt in Deutschland
USt in Deutschland, wenn die Leistung an Endverbraucher erbracht wird
USt im Land des Empfängers, wenn die Leistung an Unternehmer erbracht wird

Schöne Grüße

MM