Service-Liferant für 12 PC finden

Hallo Zusammen,

ich muss mir einen neuen Service-Lieferanten, gerne mit MCSE-Profilen, suchen der eine schnelle Wartung, Update und Sonderaufgaben im Microsoft-Umfeld abdecken kann. Es ist nichts dokumentiert. Gibt es dazu Checklisten - wie man so eine Aufgabe strukturiert?

Danke und Gruß

Jules

Danke auch für Anregungen falls es das falsche Board ist :smile:

Hallo,

ich muss mir einen neuen Service-Lieferanten, gerne mit
MCSE-Profilen, suchen der eine schnelle Wartung, Update und
Sonderaufgaben im Microsoft-Umfeld abdecken kann. Es ist
nichts dokumentiert. Gibt es dazu Checklisten - wie man so
eine Aufgabe strukturiert?

Was genau meinst Du an Checklisten?
Was soll der Lieferant liefern? Hardware und/oder Software?!
Welche Betriebssysteme und Anwendungen sollen betreut werden? Soll am besten alles aus einer hand kommen oder sollen es mehrere sein? Soll es dann später auch dokumentiert werden (also das Kundenumfeld)? etc.
Das wären so die Einstiegsfragen, die man sich denken könnte.

gruß
h.

Hallo Jules,

ich muss mir einen neuen Service-Lieferanten, gerne mit
MCSE-Profilen, suchen der eine schnelle Wartung, Update und
Sonderaufgaben im Microsoft-Umfeld abdecken kann. Es ist
nichts dokumentiert. Gibt es dazu Checklisten - wie man so
eine Aufgabe strukturiert?

Vergiss Checklisten! Ein guter Supporter zeigt sich erst beim ersten Fehler!

Also lade dir unterschiedliche, ortsansässige EDV-Firmen ein, und bespreche dein Anliegen. Diese sollten dann die „Checklisten“ haben :smile: und ein Angebot für einen Servicevertrag machen können.

Vergiss MCSE Zertifikate etc., die Praxis hat gezeigt, dass ein Computerfreak mit Erfahrung kein Zertifikat braucht! Ein Zertifikat ist kein Garant für gute Leistung, maximal für höhere Preise!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

boese Zungen wuerden jetzt sagen „Frag euren Controller, dafuer ist der da!“ =:wink:

Naja, was fuer Service du benoetigst kannst nur du wissen.

Grundsaetzlich sollte der Service zu euren Buerozeiten stattfinden. Wenn ihr eine Eventagentur seid, die ausschliesslich an Wochenenden und Feiertagen arbeitet, dann bringt euch keine Firma was, die nur werktags kommt!

Grundsaetzlich gilt 24/7/2 als sehr gute Leistung. Sprich: 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche, maximal 2 Stunden Wartezeit!

Sowas schraenkt die Suche natuerlich ein. Ein Freelancer in diesem Bereich wird soetwas nie leisten koennen, da er in Notsituationen wahrscheinlich gerade einen andeen Kunden betreut. Also sollte es eher ein Systemhaus sein. Grundkenntnisse in den von euch genutzten Programmen sollten vorhanden sein (SAP, Datev, …)

Dann sollte man sich von allen in Frage kommenden Unternehmen ein Angebot zukommen lassen. Diejenigen, die fuer das Anschauen der zu wartenden Soft- und Hardware schon Geld haben wollen fliegen sofort raus!

Dann natuerlich auch die ueblichen Punkte abchecken: was ist, wenn der Techniker was kaputt macht? Wie sind die Regressansprueche? Wie lange wird Garantie auf die Arbeiten gegeben? Was ist, wenn aus den 2 Stunden doch 6 werden? Wer traegt den Arbeitsausfall? …

Ich hoffe, das hilft.

Wenn euch jemand reicht, der irgendwann in der Woche mal bei euch vorbeischauen koennte und das Problem beheben wird, dann wendet euch nochmal an mich =:wink: MCSA ist vorhanden, ebenso CCNA und dieses komische von Linux, wie heisst das nochmal? ULCP?

Ciao! Bjoern

BTW: ein Webdesigner fehlt euch auch noch! *g*