Service Pack 2

Hallo

Ein allemals durchschnittlich guter User fragt (wäre also nett, wenn ich die Antwort auch verstehe :wink:)):

Welchen Grund kann es haben, daß die Installation vom Service Pack 2 regelmäßig abgebrochen und ein „interner Fehler“ angegeben wird? Service Pack 1 und alle weiteren updates haben nie aufgemuckt.

=> original Windows XP OEM-Version, Aldi-Rechner 2003 (oder 2004?)

Danke im Voraus.

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo

Welchen Grund kann es haben, daß die Installation vom Service
Pack 2 regelmäßig abgebrochen und ein „interner Fehler“
angegeben wird? Service Pack 1 und alle weiteren updates haben
nie aufgemuckt.

Das kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Wie versuchst Du denn, das SP2 zu installieren? Hast Du es komplett heruntergeladen? Oder versuchst Du es online?

Eine Datensicherung hast Du hoffentlich gemacht. Wenn nicht, mach das umgehend. Und wenn es auch mit dem Komplett-SP2 offline Probleme gibt, würde ich in Betracht ziehen, das System frisch aufzusetzen. Möglicherweise ist einfach irgendeine Ungereimtheit drin, die Probleme mit dem SP2 macht und durch eine Neuinstallation, bei der dann das SP2 gleich als erstes nach dem XP-Setup eingespielt wird, behoben wird.

CU
Peter

Hallo Peter

Wie versuchst Du
denn, das SP2 zu installieren? Hast Du es komplett
heruntergeladen? Oder versuchst Du es online?

Ich habe die automatischen updates online zugelassen. Ergo hat sich die Installation runtergeladen und seitdem kann ich immer wider (egal ob eine Internetverbindung besteht) versuchen, das ganze zu installieren. Leider kann ich - bis das funxt - keine weiteren updates installieren…

Eine Datensicherung hast Du hoffentlich gemacht. Wenn nicht,
mach das umgehend.

Tja, leider besteht aus ein, zwei Gründen gar nicht die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen extern zu sichern. :frowning:

Und wenn es auch mit dem Komplett-SP2
offline Probleme gibt, würde ich in Betracht ziehen, das
System frisch aufzusetzen. Möglicherweise ist einfach
irgendeine Ungereimtheit drin, die Probleme mit dem SP2 macht
und durch eine Neuinstallation, bei der dann das SP2 gleich
als erstes nach dem XP-Setup eingespielt wird, behoben wird.

Mmmmh, wie mach ich das denn. Ich habe doch nur diese OEM-Version, die soweit ich weiß mehr so recovery-status besitzt. Wenn ich jetzt (theoretisch) format c: eingebe, habe ich doch keine Möglichkeit mehr, Winows zu installieren, oder richt diese OEM Version dazu aus?

Kann ich denn mein Windows neu installieren, ohne format c: einzugeben? Ich habe drei Partitionen Festplatte c,d und e (wobei e so eine Art Recovery-Festplatte darstellt), insgesamt aber nur eine Festplatte. Angenommen ich habe eine zweite Festplatte dran, könnte ich vermutlich alle wichtigen Dateien auf (z.B.) f: schmeißen und dann…?

Am liebsten wäre mir eine Lösung, in der das Wörtchen „format“ nicht vorkommt … :smile:))

Danke bis hierher!

Gruß,
LeoLo

Moien

Welchen Grund kann es haben, daß die Installation vom Service
Pack 2 regelmäßig abgebrochen und ein „interner Fehler“
angegeben wird?

SP2 sind sehr empfindlich was Änderungen am System angeht. Fast jeder Virus, die meisten Adwares / spywares bringen es aus dem Tritt. Auch manche Zusatzprogramme von PC-Herstellern mag es nicht.

Ist direkt nach der Installation von Windows schon etwas zu sehen was nicht zu Windows gehört? Bei Laptops ist es öfter mal ein Akkumanager oder Powermaximizer,… usw.

cu

Hallo

Ist direkt nach der Installation von Windows schon etwas zu
sehen was nicht zu Windows gehört? Bei Laptops ist es öfter
mal ein Akkumanager oder Powermaximizer,… usw.

Naja, der Rechner war vorinstalliert und das ist leider so 3-4 Jahre her… In der Zwischenzeit haben vermutlich hunderte von Programmen ihr unterschiedlich langes Dasein im System gefristet. Überwacht wird alles von Zonealarm und AVG -Free Edition, grundlegende Säuberungen erfolgen regelmäßig durch XP-Clean, wobei hier der „grüne Bereich“ nur genutzt wird und keine Experimente gemacht wurden.

Akkumanager oder Powermaximizer und usw schließe ich mal aus. Hier ist der Rechner übrigens mal detaillierter aufgeführt (außer, daß ich mich an keine Fernbedienung erinnere… *grübel*):
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12826424.html

Beim Hochfahren macht insbesondere Zonealarm kurz Theater, weil es 2 Hard Disks sucht, wo ich immer nur „keene Ahnung“ grübel und „abbrechen“ drücke.

Danke soweit.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?

ALLE Programme müssen deaktiviert sein! Auch Firewall und Antivirusprogramm…dann sollte es gehen…

Dieter

Hallo Dieter

ALLE Programme müssen deaktiviert sein! Auch Firewall und
Antivirusprogramm…dann sollte es gehen…

In diesem Fall aber nur, wenn man das SP2 als Komplettpaket z.B. auf CD hat und es komplett offline installieren kann.

Ein XP kleiner SP2 ohne wenigstens die XP-eigene Firewall direkt ans Internet anschliessen ist grobfahrlässig.

CU
Peter

Moien

Naja, der Rechner war vorinstalliert und das ist leider so 3-4
Jahre her… In der Zwischenzeit haben vermutlich hunderte von
Programmen ihr unterschiedlich langes Dasein im System
gefristet. Überwacht wird alles von Zonealarm und AVG -Free
Edition, grundlegende Säuberungen erfolgen regelmäßig durch
XP-Clean, wobei hier der „grüne Bereich“ nur genutzt wird und
keine Experimente gemacht wurden.

OK, das kannst du vergessen. Auf so einen Rechner installiert man kein SP2. Bei sowas lädt man SP2 runter, macht dem Rechner platt und installiert alles neu (Windows => SP2 => Virenscanner => Programme => Datenbackups). Schmerzhaft aber notwendig wenn SP2 laufen soll.

Evtl. bringt dir einmal googlen nach „Slipstream install CD“ was. So kann man aus einer normalen windows install CD eine mit SP2 machen.

Beim Hochfahren macht insbesondere Zonealarm kurz Theater,
weil es 2 Hard Disks sucht, wo ich immer nur „keene Ahnung“
grübel und „abbrechen“ drücke.

Ab SP2 reicht die normale Windowsfirewall aus. Zonealarm kann man da getrotz weglassen.

cu

1 „Gefällt mir“

Hallo

OK, das kannst du vergessen. Auf so einen Rechner installiert
man kein SP2. Bei sowas lädt man SP2 runter, macht dem Rechner
platt und installiert alles neu (Windows => SP2 =>
Virenscanner => Programme => Datenbackups). Schmerzhaft
aber notwendig wenn SP2 laufen soll.

shock:

Na jut, aber wie kann ich das denn machen? Kann man mit einer OEM-Version einfach die Festplatte formatieren und dann loslegen? Vermutlich ja nicht, oder? Irgendwas muß ich ja vermutlich löschen,
aber mir schwant, daß ich dabei auch zuviel löschen kann…

Aargh, wir alten Säcke werden mit der Technik schlicht überfordert. Ich glaube ich verklage B.ll G.tes mal wegen seelischer Grausamkeit via Windows! In America gewinnt man doch eh mit den dümmsten Klagen.

Danke vorab.

Gruß,
LeoLo

Moien

Na jut, aber wie kann ich das denn machen? Kann man mit einer
OEM-Version einfach die Festplatte formatieren und dann
loslegen?

Ja, kann man. Allerdings sollte man vorher alle Treiber runterladen (vorallem die für Internets sonst gibts ein Henne-Ei Problem).

Und man muss vorher alle wichtigen Daten (email, Emaileinstellungen, Word/excel/powerpoint, Fotos, Videos,…) sichern. Nach dem formatieren ist alles weg. ALLES. Programme, Dateien, Dokumente,… der Rechner ist dann Fabrikneu. bis man es mit Rettungssoftware sehr umständlich und unsicher wieder hervorholt.

Ich glaube ich verklage B.ll G.tes mal wegen
seelischer Grausamkeit via Windows!

Stell dich hinten an. Wegen Vista laufen schon einige…

So langsam stellt sich die Frage ob man Backup + Neuinstallation nicht einem Neffen überlassen könnte ? Es ist halt eine Frage der Übung.

cu

Hallo

So langsam stellt sich die Frage ob man Backup +
Neuinstallation nicht einem Neffen überlassen könnte ?

*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*

Also soooooo alt bin ich nun auch wieder nicht!

*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*
*nach Luft schnapp*

:o)!

Danke dir.

*Gurkenmaske aufleg*

Gruß,
LeoLo