Hallo,
muß ich unter W2000 das Service Pack bei jeder
neuen Hardware und Software nochmals „drüber laufen“
lassen?
Wenn ich SP2 installiere brauche ich nicht SP1?
Stimmt das?
Hallo,
muß ich unter W2000 das Service Pack bei jeder
neuen Hardware und Software nochmals „drüber laufen“
lassen?
Wenn ich SP2 installiere brauche ich nicht SP1?
Stimmt das?
Hallo,
die Service Packs bei M$ beinhalten sich gegenseitig. Das aktuellste genügt dann also.
Du _musst_ es nicht nach jeder Installation von irgendwas drüber bügeln, aber um einen problemloseren Verlauf zu erlangen, sollte man sowas als Faustregel im Hinterkopf behalten.
Das SP drüber zu spielen ist die Lösung vieler Übel.
Gruß, o
Hallo Oliver!
Du _musst_ es nicht nach jeder Installation von irgendwas
drüber bügeln, aber um einen problemloseren Verlauf zu
erlangen, sollte man sowas als Faustregel im Hinterkopf
behalten.
Das sehe ich nicht so! Das hatte für Windows NT Gültigkeit , nicht mehr für Windows 2000. In Windows 2000 ist ein Mechanismus, der neuere Dateien nicht mehr überschreibt. Somit bleiben die neueren Dateien vom Service Pack erhalten, auch wenn Du nachtäglich Komponenten installierst.
Bei NT war das ärgerlich, wenn Du in den Eigenschaften des Netzwerk etwas geändert hast. Hinterher kam jedesmal die Meldung: Der Serverdinst hat nicht ausreichenden Speicherplatz gefunden. Nun mußte das SP wieder installiert werden.
Es sollte bei Windows 2000 reichen, das SP nur ganz gelegentlich und/oder bei Verdacht erneut zu installieren!
gruß!
Herbert
Hallo Herbert,
ja, bei NT4 ist das wesentlich akuter. Aber was ist mit gemeinsam genutzten DLL von einer Software, die neuer ist als die vom SP? Hier kommt es öfter zu Problemen …
Gruß, olli
Hallo Oliver!
ja, bei NT4 ist das wesentlich akuter. Aber was ist mit
gemeinsam genutzten DLL von einer Software, die neuer ist als
die vom SP? Hier kommt es öfter zu Problemen …
Sicher, es kommt immer wieder zu Problemen mit diesen DLL- und OCX und anderen Dateien.
Bedanke, daß seit Windows ME die SFP das System überwacht, und überschriebene DLL (und sonstwas) - Dateien spätestes beim nächsten Start weider zurückgeholt werden.
Ich zitiere hier die WinFAQ (www.winfaw.de)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
hier finden Sie den Wert „SFCDisable“ als Datentyp REG_DOWRD. Um das SFP auszuschalten ändern Sie den Wert von 0 auf FFFFFF9D. Das geht aber nur, solange Sie noch kein Service Pack installiert haben. Wenn man diese Funktion auch mit aktuellem Service Pack benutzen möchte, muss man die SFC.DLL von der CD ohne Service Pack benutzen. Tauschen Sie die neue SFC.DLL im System32 und dllcache -Verzeichnis gegen die alte Version aus und starten Sie das System neu, nun können Sie das SFP wieder deaktivieren.
Bei deaktiviertem SFP wird bei jedem Systemstart folgende Meldung in der Ereignisanzeige angezeigt: „Windows-Dateischutz ist auf diesem Computer nicht aktiviert.“ mit der ID: 64032.
Mögliche Werte für SFCDisable
0 aktiviert (Standard bei Professional)
1 deaktiviert, mit Rückfrage zur Aktivierung beim Neustart (nur für den Debug-Modus)
2 deaktiviert bis zum nächsten Booten, ohne Rückfrage zur Aktivierung (nur für den Debug-Modus)
4 aktiviert, Popups deaktiviert (Standard auf Server, Advanced Server und Datacenter Server)
FFFFFF9D komplett ausgeschaltet (nur ohne Service Pack)
Gruß!