Hallo!
Brauche ganz dringend Infos, wie man den Servicegrad bestimmt. Insbesondere in der Großhandelsbranche. Kann mir einer helfen?
Danke!
Steffi
Hallo!
Brauche ganz dringend Infos, wie man den Servicegrad bestimmt. Insbesondere in der Großhandelsbranche. Kann mir einer helfen?
Danke!
Steffi
Hi Steffi!
Den Servicegrad definiert eigentlich der Ausschreibende. Er kann sich auf die Dienstleistungsbreite und die Dienstleistungstiefe beziehen, es ist also kein genormter Begriff, sondern von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.
Vielleicht kannst Du die Anfrage mal präzisieren, hilft dann, Dir zu antworten.
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stephanie,
den Servicegrad bestimmst Du - gerade wenn Du bei Speditionen
Preise für Transporte und Lagerlogistik anfragst bieten Dir diese
manchmal sogar noch weitere Extras an.
Zum Schluß muß Du halt schauen welcher Spediteur Dir für welche Leistung den optimalen Preis anbietet und mit diesen kannst Du eventuell sogar noch verhandeln sowohl im Preis als auch in den Leistungen wenn Dir Punkte eines anderen Angebots für wichtig erscheinen!
Gruß
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Steffi,
gehe ich recht in der Annahme, das meine Vorredner(schreiber) falsch liegen, und du den Servicegrad nach dem LKS (Logistik-Kennzahlen-System) meinst?
Falls dem so ist, ist die Lösung eigentlich ganz einfach:
Der gesuchte Wert (Servicegrad) ist eine Verhältniszahl, ein Index, der in unterschiedlichen Einheiten angegeben werden kann. Nachfolgend ein (einfaches) Beispiel:
Es liegen in einer Firma 100 Bestellungen per Periode (Tag, Monat, Quartal, Jahr…)vor.
Von diesen 100 Bestellungen können 97 befriedigt (ausgeliefert) werden.
Der Servicegrad würde in unserem Beispiel demzufolge (97von100) 97% betragen.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt. Falls du noch weitergehende Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Gruß
Steffen