Serviceintervalle Zahnriemen

Hallo!

Die Motorkennung war das aber nicht, die Du geschrieben hast.
Ich denke, AVB, AVF oder AWX müsste dein Motor heissen.
Wenn Du einen anderen Motor hast, mach ich es dann nochmal neu, ist kein Problem.
Ich habs schon fotografiert, und auf dem PC gespeichert, ist auch gut zu erkennen.
Öffentlich will ich es wg. Urheberrecht nicht hochladen.
Lass mir mal Deine Mail-Adresse zukommen, dann bekommst Du eine Antwort mit 2 Fotos im Anhang.

Du wirst aber sehen, so einfach ist das nicht.
Arbeitszeit beträgt knapp 3 Stunden, was auch Fachleute kaum schaffen, auch wenn die alles an Spezialwerkzeug haben. Gehe mal von einem kompletten Wochenende aus,
wenn Du es Dir überhaupt zutraust…

Grüße, Steffen!

OT Warum Zahnriemen?
Hallo,

Mercedes, Honda (ab 01) und auch Smart haben gar keinen Zahnriemen.

Bei BMW und Toyota bin ich mir nicht sicher…

Jedefalls verstehe ich nicht, wie man sich ein Auto mit Zahnriemen kaufen kann. Dieses Billigteil ist doch wirklich von gestern und verursacht höllische Wartungskosten.

mfg

Jedefalls verstehe ich nicht, wie man sich ein Auto mit
Zahnriemen kaufen kann. Dieses Billigteil ist doch wirklich
von gestern und verursacht höllische Wartungskosten.

mfg

Hallo!

Diese Meinung hatte ich auch, als ich mir vor Jahren mal einen Corrado VR6 gekauft habe,
mit Steuerketten. Ja, der hat 2 davon.

Hab dann in einschlägigen Foren gelesen, dass es da ab 140 000 km regelmässig Probleme bis zur Motor-Selbstzerstörung gibt.

Als ich dann die 140 000 auf dem Tacho hatte, hab ich vorsorglich mal nachgesehen, gerade noch rechtzeitig…
Und die Reparatur war garnicht lustig, da musste ich das halbe Auto auseinanderbauen.

In der Zeit hätte ich 4 Zahnriemen gewechselt.

Ich sage mal, ein gut gemachter Kettentrieb ist das beste,
aber ein Zahnriemen ist besser als ein schlechter Kettentrieb.
Und solche schlechten Kettentriebe gibt es derzeit häufig, besonders bei den nicht-Premium-Herstellern. Hauptsächlich bei Herstellern deutschen Namens…

Grüße, Steffen!

Der ist auch ein VW…

nee ernsthaft, VW hat es geschafft, WELTWEIT den ersten Motor zu bauen, der mit Kette genau so viel Stress macht wie ein Riemenmotor :smile:

mfg

PS: Wollte schon schreiben „außer der VR 6“, hielt es aber für zu gemein :smile:))