Servicenummer 0180

Hallo Wissende,

ich erhalte demnächst einen Telefonanschluß mit der Servicenumer 0180 (xy cts./min.). Gilt der Preis nur für ausgehende eigene Gespräche oder auch für ankommende Gespräche beim Anrufenden?

Kann man bei ausgehenden Gesprächen des System evtl. überlisten, indem man über eine Einwahlnummern einer (Prepaid-)Telfonkarte telefoniert? Es gab mal so eine TV-Werbung, die so etwas demonstrierte. Wenn ja, wo gibt es diese Karten?

Danke für Eure Mitteilungen.
Wolfgang D.

Hallo, Wolfgang,
Deine Frage lässt den Rückschluss zu, dass Du Dir über die Natur des „Shared cost“-Dienstes nicht ganz im Klaren bist. Bitte lies hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Shared-Cost-Dienst

Die Shared-Cost-Nummer wird i.d.R auf einen vorhandenen Anschluß geschaltet. D.h., es ist zunächst eine ganz normale Telefonnummer(Festnetznummer) vorhanden, auf die dann Anrufe für die die 0180…-Nummer umgeleitet werden. Der Anschluß ist aber weiterhin unter der normalen Rufnummer erreichbar.

Je nach Art der Rufnummer (0180-1…, 0180-3…, 0180-5… - Abrechnung pro Minute oder 0180-2…, 0180-4… - Abrechnung pro Anruf) zahlt der Anrufer die jeweilige Gebühr (siehe http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-0180.html )

Der Eigentümer der Rufnummer telefoniert zu den in seinem normalen Telefontarif gültigen Gebühren.

Sollte ich Deine Frage falsch verstanden haben, bitte noch einmal fragen.

Gruß
Eckard