Servicenummer 01805

Der folgende Text ist auf den Seiten der RegTP zu finden:

1. Nummernart

Gegenstand dieser Regeln ist die Zuteilung von Rufnummern für „Shared Cost“-Dienste (SCD).

SCD im Sinne dieser Regeln sind Telekommunikationsdienstleistungen, die durch eine bundesweit einheitliche Dienstekennzahl identifiziert werden. Bei der Inanspruchnahme von SCD wird das für die Verbindung zu entrichtende Entgelt grundsätzlich aufgeteilt vom Anrufenden und vom Nutzer der Nummer gezahlt. Vom Anrufenden darf kein Entgelt erhoben werden, das an den Nutzer der Nummer ausgezahlt wird.

Der Tarif, den der Anrufende zu zahlen hat, wird grundsätzlich durch den Nutzer der Rufnummer festgelegt, indem dieser über die in der Rufnummer enthaltene Tarifkennung entscheidet. Folgende Tarifkennungen stehen zur Verfügung:
Hier folgen die verschiedenen Tarife :

Für die 01805 maximal 48 Pfennig.
Wobei die meisten Gesellschaften sich auf 24 Pfennig beschränken.

Einige jedoch nicht z.B. Talkline .
Außerdem findet man im Gegensatz zu anderen Anbietern z.B. Microcall auf den Seiten von Talkline keine Auskunft über die Höhe der Kosten.

Nun kommt aber meine Frage:

Fakt ist das es bereits Telefonfirmen gibt die über geschickte Kontruktionen das obige Verbot , keine Gebühren an den Angerufenen auszuzahlen, umgehen.
siehe KomTel bzw. KomServ die über den Umweg einer 01805 er Nummer Auslands oder Inlandsgespräche ermöglichen.

Für mich ist es auch schwer vorstellbar das die 01805er Servicenummern der Telefonanbieter bei anderen Firmen geordert sind.
Von daher stellt sich die Frage : Wer bekommt die Gebühren in Höhe von bis zu 0,48 DM / Minute von demjenigen der als Kunde die Servicenummer der eigenen Telefongesellschaft anwählt ?

Bei den heutigen Spannen bei Ferngespräche die bei 8,5 Pf/Minute beginnen ist dein solcher Preis doch wohl schnell verdientes Geld.

Deshalb ist der Vorteil den diese Nummern zu Monopolzeiten geboten haben als ein Ferngespräch mehr al 0,90 DM/Minute gekostet hat in das Gegenteil verkehrt.

Jedem Anbieter eines Services sollte dies auch bewusst sein.

Mich würden weitere Meinungen hierezu interessieren.

Jogi

Mich würden weitere Meinungen hierezu
interessieren.

Zu viel Text.
sorry.

bye
Micha