Hallo zusammen,
mit einem unser Server habe ich ziemliches Problem. Dieses Problem begann, als Microsoft auf die Idee kam, ein Servicepack 1 für Win 2003 Server rauszubringen. Dieses hab ich via Windowsupdate brav installiert und alles schien gut zu sein. Der Server lief ohne Probleme weiter wie zuvor. 2 Wochen später dann gab’s plötzlich keinen Zugriff mehr auf den Server. Ein Blick auf den angeschlossenen Monitor zeigte einen Blue Screen mit der Meldung „Bad_pool_header“. Also den Server neu gestartet. Sobald aber Windows zur Netzwerkanmeldung kommt, erscheint der Blue Screen mit der Meldung „Bad_pool_header“ erneut. Erst ein Deinstallieren des SP1 im abgesicherten Modus brachte Abhilfe.
Ein paar Monate später wage ich es erneut, das SP 1 zu installieren. Wieder schien zu anfang alles gut, doch nach 2-3 Wochen einwandfreiem Betrieb ging wieder nichts mehr - außer Blue Screen mit der Meldung „Bad_pool_header“. Erst die Deinstallation des SP1 brachte erneut Abhilfe.
Hat jemand von euch dieses schon mal erlebt und u.U. eine Ahnung, wo ich da mit der Problemsuche beginnen könnte? Die Abstürze kommen ohne vorherige Anzeichen… der Rechner läuft also ein paar Wochen ganz normal und dann geht plötzlich nichts mehr. Google brachte mich nicht wirklich weiter, da „Bad_pool_header“ eigentlich auf ein defektes RAM hindeutet. Nur kann ich nicht so ganz glauben, das es mit SP1 defekt und ohne SP1 in Ordnung ist *g*.
Etwas ratlose Grüße
Frank K.
Hi,
ist es diese Meldung?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
Es wäre hilfreich, die gesamte STOP-Meldung zu haben.
Schönen Gruß
Christian
Hi Christian,
da das ganze zuletzt kurz vor meinem Urlaub passierte, muß ich mal schauen, wo/ob ich mir die Meldung noch irgendwo notiert habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war es die Stop-Meldung. Das Problem ist bloß - wenn ich den Artikel richtig verstehe, soll die Installation des SP1 die Abhilfe der Meldung sein. Bei uns ist es nur genau andersrum - wenn SP1 installiert ist, tritt die Meldung auf. Ohne SP1 läuft der Rechner problemlos.
Auf die vielleicht berechtigte Frage, weshalb ich dann nicht einfach das SP1 weglasse - da der Server als Terminalserver läuft und somit Zugang zum Internet hat, wurde der bisher immer über die Auto-Update-Funktion mit allen Sicherheitsupdates ect. auf dem aktuellen Stand gehalten. Das geht jetzt natürlich nicht mehr, da ich jetzt manuell auswählen muß, was installiert werden soll und was nicht. Von MS gibt es wohl auch ein Tool, das die Installation des SP1 unterdrückt - aber halt auch nur noch bis März 2006.
Grüßle
Frank K.
Hi,
da das ganze zuletzt kurz vor meinem Urlaub passierte, muß ich
mal schauen, wo/ob ich mir die Meldung noch irgendwo notiert
habe. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war es die
Stop-Meldung. Das Problem ist bloß - wenn ich den Artikel
richtig verstehe, soll die Installation des SP1 die Abhilfe
der Meldung sein. Bei uns ist es nur genau andersrum - wenn
SP1 installiert ist, tritt die Meldung auf. Ohne SP1 läuft der
Rechner problemlos.
Dieser Widerspruch ist mir auch aufgefallen.
Daher fragte ich nach der genauen Stop-Meldung.
Auf die vielleicht berechtigte Frage, weshalb ich dann nicht
einfach das SP1 weglasse - da der Server als Terminalserver
läuft und somit Zugang zum Internet hat, wurde der bisher
immer über die Auto-Update-Funktion mit allen
Sicherheitsupdates ect. auf dem aktuellen Stand gehalten. Das
geht jetzt natürlich nicht mehr, da ich jetzt manuell
auswählen muß, was installiert werden soll und was nicht. Von
MS gibt es wohl auch ein Tool, das die Installation des SP1
unterdrückt - aber halt auch nur noch bis März 2006.
Ja, verstehe.
Die Frage hätte ich aber nicht gestellt.
Es ist legitim, seine Server sauber patchen zu wollen.
Würde ich nicht anders machen.
Frage: Gibt es noch einen HW-technisch gleichen Server,
bei dem das Problem evtl. nicht auftritt?
Schönen Gruß
Christian