Servicepack 1 - geht das?

Hallo,

ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich habe für eine Freundin ein Notebook formatiert (schon recht alt und war ihr insgesamt zu langsam geworden).

Das zugehörige Betriebssystem ist XP mit dem Servepack 1. Damit lief das Notebook wunderbar schnell und flüssig. Keine Stunde später habe ich (wegen der Windows-eigenen Firewall) Servicepack 2 draufgespielt und der Computer ist lahm wie eine Schnecke! Auch Defragmentierung und Autostart-Überprüfung brachten keine Besserung :frowning: Das Booten dauert jetzt fast doppelt so lang!

Wie kommt das?
Ich frage mich, ob mit ausreichender Sicherheitssoftware auch das Verwenden des Servicepack 1 ausreicht?

Vielen Dank für eure Ideen!

Hallo

Wie kommt das?

Gute Frage. Mach mal ein paar Angaben zu dem Rechner (CPU, RAM…).

An sich ändern die Service Packs nichts an der Performance oder am Speicherverbrauch.

Ich frage mich, ob mit ausreichender Sicherheitssoftware auch
das Verwenden des Servicepack 1 ausreicht?

Nein. XP ohne Service Pack oder XP SP1 oder XP SP2 sind allesamt erstens nicht mehr supportet und zweitens ohne hinreichende Kenntnisse für das Surfen im Internet nicht zu empfehlen. Auch wenn man auch bei einem XP ohne Service Pack die ‚Internetverbindungsfirewall‘ einschalten kann und damit z.B. Blaster und Sasser draussen bleiben müssen.

Es sind auch eine ganze Menge anderer Sicherheitslücken etc., die mit all den Updates, welche in den Service Packs enthalten sind, behoben werden. Ausserdem will man mit der Sicherheitslücke namens Internet Explorer 6 nicht mehr online gehen. IE8 muss sein, setzt aber SP2 voraus.

Sogenannte ‚Sicherheitssoftware‘ ist unter keinen Umständen ein Ersatz dafür, das System und alle verwendeten Programme stets aktuell zu halten.

CU
Peter

Hi LaDiva

Wie Peter schon geschrieben hat, ist es dirgend zu empfehlen Service Pack 3 für XP zu installieren.

XP mit ServicePack 2 braucht allerdings etwas mehr RAM als noch mit ServicePack 1. Deshalb habe ich den Verdacht, dass der RAM des Notebooks zu knapp ist. Wieviel RAM ist in dem Notebook installiert? Wenn du Du den Taskmanager startest (Strg-Shift-Esc) kannst Du im Register Leistung sehen, wieviel RAM installiert ist und wieviel RAM belegt ist. Wenn die HD-Lampe fast dauern leuchtet, ist das ein Hinweis darauf, dass zu wenig RAM vorhanden ist.

Gruss
Sam

vielen Dank…
für eure Antworten, aber das Problem hat sich heute Nacht erledigt.
Die Festplatte scheint kaputt gewesen zu sein, sie war eh schon aufällig langsam und hat später Geräusche von sich gegeben, die an eine sterbende Katze erinnerten.

Ich habe aus einem alten Laptop die Festplatte ausgebaut, in den betreffenden wieder rein und es läuft fantastisch! Das System bootet mit SP 2 jetzt unter 40 Sekunden und läuft auch sonst sehr flüssig. :smile:

Werde jetzt das SP 3 „nachrüsten“ und hoffe, dass sich diesbezüglich nicht viel ändert…

also nochmal vielen Dank!