Hallo, ich habe einen XP erstanden - ohne Servicepack3! Gibt es eine CD, von der man SP3 auf den XP ziehen kann; oder kann ich SP3 zuerst auf einenW7PC downloaden und dann eine CD selbst brennen?
Der Grund: ich vermute, Kaspersky läßt sich sonst nicht auf dem XP installieren.
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hallo
Für XP gibt es kein SP4.
CU
Peter
@colaka: Sag mal, was rauchst Du für ein Kraut?
Seit über einem Jahr gibt es für XP keinerlei Updates mehr. Aktuelle Versionen des Internet Explorer laufen nicht auf XP. In den letzten Monaten wurden bereits mehrere eklatante Sicherheitslücken publik, die in allen Windows-Versionen existieren, auch in XP, aber nur für Vista und neuer wurden Patches veröffentlicht.
Das mit den Geldautomaten ist auch so eine Sache. Erstens laufen die in aller Regel mit einem XP Embedded bzw. POSReady. Weiterhin sind diese Automaten üblicherweise nicht so direkt und ‚nackt‘ im Internet, sondern über spezielle Verbindungen angeschlossen. Welchen Aufwand die betreffenden Institute betreiben und welche Kosten sie ggf. haben, um diese Systeme im Einsatz zu halten, wissen wir nicht.
Daher empfehle ich Dir, Deinen Standpunkt mal kritisch zu hinterfragen und idealerweise zu korrigieren. XP gehört nicht mehr ans Internet angeschlossen. Ganz besonders bei Privatleuten, die von den Bedrohungen und der vernünftigen Konfiguration keine Ahnung haben.
CU
Peter
Warte Mal…
Das klingt, als hättest du einen gebrauchten Rechner mit bereits installiertem XP gekauft. Das würde ja bedeuten, dass die Büchse schon seit vielen, vielen Jahren ein echtes Sicherheitsrisiko war, von dem Müll des Vorgängers ganz zu schweigen.
Wenn das so sein sollte…
Hallo Günter,
gibt’s einen besonderen Grund, warum man im Jahr 2015 ein Betriebssystem, das schon „abgelaufen“ ist, erstehen soll?
SP3 unter Windows 7 herunterzuladen und zu brennen sollte kein Problem sein, wenn es das noch irgendwo herunterzuladen gibt. Es ist ja nur eine ISO-Datei vermutlich, der ist das Betriebssystem, unter der sie gebrannt wird, herzlich egal.
Gruß
Christa
Ich würde Dir empfehlen, alternativ ein Linux mit ressourcensparendem LXDE-Desktop zu installieren. Z.B. Lubuntu: http://lubuntu.net/
Hola
… für mein XP gäb’s z.B. gar nichts mehr, teste es schon seit Jahren mit suspend to disk …
Semsi
Hallo,
bei XP solltest Du das Servicepack 3 unbedingt installieren, weil XP ohne dieses Servicepack ziemliche Probleme macht. Über die ganz normale Update-Funktion werden nicht nur alle Updates, sondern auch das Servicepack3 automatisch installiert. Eigentlich ist es deshalb nicht nötig, es über eine Cd zu installieren. Schließ den Rechner ans Internet an und schalte die automatischen Updates ein. Über kurz oder lang hast Du dann auch das Servicepack 3 drauf. Auch wenn Du mit dem Rechner ins Internet gehst, brauchst Du Dir über die Sicherheit keine großen Gedanken machen. Ich zahl Dir und jedem anderen 1000,- Euro, wenn Du mir einen Hacker zeigen kannst, der heute noch bei XP nach Sicherheitslücken sucht. Im Übrigen sind auch sämtliche Geldautomaten in ganz Deutschland noch mit XP bestückt und Tag und Nacht ans Internet angeschlossen.
Hallo
Da Windows XP seit April 2014 nicht mehr mit Updates versorgt wird, will man es nicht mehr online verwenden.
Falls Du den Rechner mit XP rein offline verwenden willst, kannst Du natürlich das SP3 bei MS herunterladen: http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=24
Wenn aber online, dann unbedingt XP gegen ein aktuelles Betriebssystem austauschen, für das es Updates und aktuelle Versionen von Programmen wie Browser etc. gibt.
CU
Peter
Hallo,
Du kannst die Setup-Datei vom SP3 für WinXP (ca. 313 MB) kostenlos downloaden, direkt momentan nur noch z.B. bei netzwelt.de http://www.netzwelt.de/download/6407-microsoft-windows-xp-service-pack-3.html und winfuture.de http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html oder bei wintotal.de http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4549 auch als ISO (ca. 376 MB).
Das SP4 und alle weiteren Anhängsel von Microsoft kann ich Dir nicht empfehlen.
Freundliche Grüße
Semsi