Serviecefahrer im Güterkraftverkehr

Guten Tag,Ich möchte wissen wie man sich als selbständiger Lkw-Fahrer auf dem Arbeitsmarkt Presentieren und eigene Leistungen als Ersatzfahrer b.z.w Mietfahrer verkaufen kann, und welche Voraussetzungen sind dafür pracktisch noch rechtlich erforderlich sein mussen?

Hallo,
leider muss ich Dir mitteilen,das ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann…!!
Ich bin selber nur angestellter Fahrer und gerade in der letzten Zeit haben sich in der Branche die Vorschriften und Voraussetzungen in einem Maße geändert,daß das schon nicht mehr witzig ist…!!
Allein schon durch das sogenannte Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (das heisst wirklich so) ist in Brüssel oder Straßbourg eine Änderung eingetreten,das es nichtmal die Krawattenträger begreifen,die sich diese Vorschriften ausdenken…!!
Ich würde mich in Deinem Fall bei der IHK schlau machen,dort sitzen einige schlaue Köpfe,die Dir bestimmt weiterhelfen können…!!
Mit meinen besten Wünschen für Deinen weiteren beruflichen Weg verbleibe ich kollegialen Grüssen

Hannes

Hallo und guten Morgen!

Die Frage nach den Werbemöglichkeiten lässt sich sicher nicht so einfach beantworten. Inserate in Zeitschriften wie „Trucker“ (www.trucker.de), „Fernfahrer“ (www.fernfahrer.de), „Verkehrsrundschau“ (www.verkehrsrundschau.de) und Vorsprache bei potentiellen Auftraggebern sind sicher einige möglichen Vorgehensweisen.

Was die rechtliche Seite betrifft, möchte ich insofern davor waren, dass man ggf. recht schnell als Scheinselbständig gilt, was sowohl für den Auftraggeber als auch für Sie juristische Folgen haben kann.

Herzliche Grüße
Wolfgang Steinebrunner