Servietten von der Tapete lösen ? :-

Hallo an alle,

ich schreibe heute zum ersten mal in das Forum und würde mich freuen viele Antworten zu bekommen.

Jetzt mein PROBLEM:

Ich habe vor ca. 5 Jahren das Zimmer meiner Tochter neu gestalten. Da ich keine wirklich schöne Bordüre gefunden habe, ist mir die Idee gkommen diese selbst zu gestalten. Ich habe ganz viele Marienkäfer, Schmetterlinge und Blumen aus Servietten ausgeschnitten und mit Serviettenlack auf die Raufasertapte geklebt. Ich finde es bis heute noch toll, nur meine Tochter nicht. Sie wird 7 und wünscht sich endlich ein neues Zimmer.
Das ist auch mein großes Problem: ICH BEKOMME DIE SERVIETTENTECHNICK NICHT MEHR VON DER TAPETE!!!
Ich habe es schon probiert mit: Lösungsmittel, Wasserdampf und Kunststoffweichmacher (ich komm jetzt nicht auf den Namen) vorsichtigem kratzen nichsts hat funktioniert!!!

Kann mir bitte jemand sagen ob es ein Serviettenlöser gibt oder wie ich diese Dinger wieder ab bekomme???
Ohne das ganze Zimmer neu tapezieren zu müssen ???

Vielen Lieben Dank schon mal :smile:

LG lenkala

Hallo Lenkala!
Also deine Idee Servietten statt Bordüre zu nehmen ist ja echt mal nicht schlecht.
Leider habe ich auch an die möglichkeiten zum ablösen gedacht, die du schon ausprobiert hast-Wasser. Und so einfach wieder ablösen.

Funktioniert wahrscheinlich nicht, weil du einen Lack verwendet hast um sie aufzubringen!?

Die einzige idee, die ich dazu jetzt noch hätte, wäre es mit abschleifen zu versuchen.

Also wenn du mit Schleifpapier dadrüber gehst und versuchst den lack abzubekommen.

Kann natürlich sein, dass du danach die ehemalige Bordüre überstreichen musst, aber ein farbiger Streifen an der Wand wird deiner Tochter doch bestimmt gefallen, wenn sie die Farbe auswählt.

Hoffe dass der Tip funktioniert.

mfg,
Kerstin

hallo! Das hört sich wahrhaftig nach einem problem an,versuche vielleicht mal, den lack vorher ein wenig anzukratzen, damit die lösungsmittel unter die serviette gelangen kann.obwohl ich finde, das dieses mittel nicht gut für die rauhfaser sein wird.im schlimmsten fall musst du sicher neu tapezieren!lg

Hallo Lenkala!

Mach Dir nicht so viel Arbeit!!! Einfach mit Schleifpapier etwas anrauen und dann überstreichen! Da Du das Zimmer ja eh neu gestalten willst, kann es wahrscheinlich eh einen neuen Anstrich gebrauchen. :wink:

Ansonsten könntest Du es vielleicht mit Dr. Beckmann’s Fleckenteufel für Kaugummi oder Kleber versuchen. Ein Versuch ist’s wert.

LG Kerstin