Serviettentechnik

Huhu!

Ich dachte ja immer, damit kann man nur unnütze Blumenvasen, Kacheln oder Spandosen verzieren :wink: , aber jetzt habe ich gelesen, dass man
die Motive auch auf Tonpapier oder Moosgummi anbringen kann, zwecks Glückwuschkarten basteln.
Das würde mich nun doch interessieren.
Was benötigt man für das Vorhaben denn? Außer Servietten?
Ist das teuer??

Danke, Vanessa

Hi,

habe selbst bisher mit Kartons und Blumentöpfen gearbeitet. Tonpapier und Moosgummi dürften aber nichts anderes sein:

Es gibt spezielle Farben und Unter-/Über-/sonstwas-Lacke für die Serviettentechnik, bekommst Du in jedem Bastelladen bzw. der Handarbeitsecke in Kaufhäusern. Am besten wäre es, wenn Du Dir ein „Einsteigerpaket“ kaufst, habe auch damit angefangen. Darin ist auch eine Beschreibung, wie die Technik funktioniert. Kostet nicht so viel.

Grundsätzlich ist es folgendermaßen: Du bepinselst z.B. einen Blumentopf mit weißer Farbe (bei weißem Untergrund kommen die Serviettenfarben am besten raus). Trocknen lassen. Dann schneidest Du aus einer Serviette ein Motiv aus, trägst Serviettenkleber auf die Stelle auf, an der Du das Motiv haben möchtest, Serviette drauf, trocknen lassen. Danach wird der restliche Topf nach Belieben mit anderen Farben „verschönert“, wie’s Dir gefällt. Trocknen lassen. Zum Schluss mit Lack drüber, damit alles wasserfest ist, und fertig ist es.

Alles ganz einfach. :smile:)

Grüße
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Also bräuchte ich im Grunde nur Kleber und Lack, oder? Denn den Tonkarton gibt’s ja in passenden Farben, so dass sich ihn nicht mehr anmalen muss.

Danke für deine Erklärung; klingt ja nicht sooo schwer! :smile:

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

eine kurze Beschreibung mit einigen Anwendungsbeispielen findest Du hier: http://mausi.kreativbasteln.de/
Klick Dich durch bis Basteln —> Basteltipps —> Serviettentechnik

Das Spezielle bei der Gestaltung von Karten, Bildern etc. ist, dass man einen Teil der Motive, die im „Vordergrund“ stehen, mehrfach übereinander klebt (also aus mehreren gleichen Servietten jeweils denselben Bildausschnitt schneiden), diese noch zusätzlich mit Klebepads hinterlegen kann, so dass ein 3-D-Effekt entsteht. Kann auch in Verbindung mit CD-Rohlingen hübsch aussehen.
Die Motive … naja, über Geschmack lässt sich streiten… :wink:

Eine andere interessante Anwendungsmöglichkeit: Serviettentechnik auf Seidenkrawatten.
http://www.krawatten-design.de/html/serviettenmotive…

Ich nehme an, die Serviettenmotive wurden mit einer dünnen doppelseitigen Klebefolie auf die bemalten Krawatten gebracht, müsste man ausprobieren.

Grüße, Anita

Hallo Vanessa,
noch ein Tipp, falls du plötzlich ganz viel Serviettentechnik machen willst: Kauf dir einfach ne kleine Dose Kork-Lasur, die einfach über die Serviette pinseln, daß es die Serviette schön durchweicht: Man braucht keinen Kleber und keinen extra Lack, und ist echt günstig! Mit dünner zweiter Schicht drauf sogar wetterfest.
Mein persönlicher Servietten-Deko-Tipp: Schöne große Steine mit tollen Motiven verzieren und in den Garten, zwischen Blumenbeete oder Kieswege, …

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Esther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]