Serviettentechnik

Serviettentechnik auf Furnierschrank (Kunststoff):

Möchte den häßlichen Kleiderschrank meines Sohnes mit Hundertwasser-Servietten verschönern. Es ist ein einfacher Schrank aus Pressspan mit hellen Kunststofffurnier. Hab damit leider keine Erfahrung. Kann mir jemand Tipps geben? Welcher Kleber/Lack?

Ich wurde als Expertin ausgewählt, kann dazu aber leider nichts sagen.
Tut mir leid.

Hallo Marielou,
ich würde es mit Acryl-Klarlack versuchen ( Kleine Flasche- normalerwese im Bastelladen erhältlich) .Der ist auf jeden Fall wasserfest.Aber versuche es erstmal an einer unauffälligen Stelle,wo das Bild nicht direkt zu sehen ist.Der Lack fungiert normalerweise auch als Kleber.Erst Lack,dann Serviette,trocknen lassen und wieder Lack.
Du kannst natürlich auch den Serviettenlack oder Kleber benutzen,ich weiss aber nicht,ob der auf dem Schrank haält.
LG
Pamela

Hallo,
die Servietten selbst haften auf einem hellen Untergrund hervorragend, da benötigt man keinen Lack für. Als Abschluss bietet sich dann ein ganz normaler Klarlack an. Möglichst lösungsmittelfrei, wenn er für einen Kinderschrank sein soll

Hallo Marielou 65,

sorry, dass ich so spät antworte, aber wir waren bis gestern im Urlaub.

Schleife das Furnier an und streiche es mit ganz normaler weißer Farbe vor, am besten mit einer Rolle.

Dann die Stellen, die mit Serviette beklebt werden sollen mit „Serviettenkleber“ (bekommst Du im Bastelhandel, auch online) oder mit einem ganz normalen wasserlöslichen Lack bestreichen und diesen antrocknen lassen. Dann (nur) die oberste Serviettenschicht auf den angetrockneten Lack legen und mit einem Bügeleisen drüber bügeln. Nach dem alle Servietten aufgebügelt wurden *zwinker* die komplette Fläche mit einem Oberlack versiegeln.

Viel Spaß - Samtpfötchen

Hallo Samtpfötchen,
danke für den Tipp.

Malielou