Serviettentechnik auf Brotdose spülfest?

Meine Tochter wechselt jetzt von der Grundschule auf die Realschule und die bisherige Brotdose (Plastik)ist nun „uncool“ weil sie oben auf dem glatten Deckel ein Kindermotiv ziert. Wir haben aber noch keine andere gefunden, die innen so klasse und ideal für unsere Zwecke aufgeteilt ist und diese Dose gibt es auch neu nur mit Kindermotiven.

So kam mir die Idee, das Kindermotiv durch Serviettentechnik zum Verschwinden zu bringen und durch ein schönes Katzen- oder Pferdemotiv zu ersetzen. Soweit kein Problem, denn ich habe schon öfter mit Serviettentechnik gearbeitet und würde das wohl hinbekommen. Allerdings muss so eine Brotdose ja auch mal gespült werden (nicht in der Spülmaschine, bei uns wird noch von Hand gespült) und nun weiß ich nicht, wie ich das Serviettenmotiv spülfest versiegelt bekommen kann. Bei meiner bisherigen Suche stieß ich nur auf Anleitungen für spülfeste Porzellansachen, die dann gebrannt werden sollen, was ja bei einer Plastikdose ausscheidet.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin auch dankbar für Alternativtipps zur Serviettentechnik für den geschilderten Zweck.

Danke und liebe Grüße
Bastenginchen

Hallo! Also ich habe meine Serviettentechnik-Objekte 2 mal mit Serviettenkleber lasiert und dadurch sind sie wasserfest und wetterfest. Habe viele Sachen davon draußen im Garten. Das müsste doch auch ausreichen, um sie zu spülen. Allerdings würde ich sie nicht in die Spülmaschine geben. Gruß Muckel

Also Serviettentechnik hatte ich auch auf versch. Materialien wie auch auf so einer Dose probiert auch mit Lack versiegelt, das hält wohl eine zeitlang, aber auch bei Hand spülen auf die Dauer wird das nichts. Da müsste was anderes her. Ich hätte keine direkte Idee was man stattdessen machen kann, am besten eine neue Dose kaufen und die bisherige zweckentfremden, z.B. zur Aufbewahrung versch. Dinge, kann alles mögliche sein, z.B. Stifte, Nähzeug, Büroartikel, Badutensilien, Kosmetik usw. Viel Erfolg Gruß Tanja

Hallo und Danke für deine Anfrage. Ich kann dir eine Empfehlung geben die ich selber auch anwende. Wenn du das Motiv von der serviette auf deine Brotdose aufgebracht hast, lässt du es über Nacht trocknen und machst dann einen Klarsiegellack drüber den kannst du ruhig 2x auftragen und danach gut trocknen lassen. Danach ist deine Brotdose garantiert Wasserfest. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche gutes gelingen. Liebe Grüße

Hallo Bastelginchen,

kann leider nicht helfen.
Hatte schon ähnliche Aktionen versucht mit alten Plastikübertöpfen aber die waren alle nicht von Erfolg gekrönt. Spätestens wenn sie beansprucht wurden (Kratzter)oder nass, wurde die Pracht unansehnlich.

Viel Erfolg
Sigrid