Serviettentechnik auf kerzen: was beachten?

hi

kann mir jemand sagen, was es da besonders zu beachten gibt? wie vorgehen? was für ein lack verwenden? usw…

grüssli Michaela

Hallo Michaela,

habe Deine Anfrage eben erst gelesen - vielleicht sind die Kerzen inzwischen schon längst fertig ?!

kann mir jemand sagen, was es da besonders zu beachten gibt?
wie vorgehen? was für ein lack verwenden? usw…

Kerzen kann man genauso wie andere Gegenstände dekorieren.
Also: Motiv ausschneiden, bedruckte Zellstofflage abziehen, zu dekorierende Stelle(n) mit klarem Lack bestreichen, Motiv blasen- und faltenfrei auflegen und nochmal vorsichtig lackieren.

Möglichst weiße oder cremefarbene Kerzen verwenden, weil bei dunkleren Kerzen das Serviettenmotiv kaum mehr sichtbar ist.

Und: Kerze nicht unbeaufsichtigt abbrennen !!! (Sollte man ja sowieso nie machen!) - da die Serviettendeko unter Umständen Feuer fangen kann!

Anita

hi

was für nen lack sollte ich verwenden? den normalen? oder sollte man ein kerzenmalmedium verwenden?

LG Michaela

Hallo Michaela,

was für nen lack sollte ich verwenden? den normalen? oder
sollte man ein kerzenmalmedium verwenden?

Du kannst den ganz normalen Decoupage-Kleber verwenden, der nach dem Trocknen farblos wird. Sowohl zum Aufkleben des Motivs als auch dann nochmal zum Überstreichen. (Hatte oben „Lack“ geschrieben, war nicht ganz korrekt, sorry!)

Es gibt auch speziellen Decoupage-Lack. Er wird nach der vollständigen Trocknung des Klebers aufgetragen. Diese Gegenstände können dann feucht abgewischt werden und sind wetterfest (z.B. Garten-Deko aus Styropor). Bei Kerzen dürfte das aber nicht notwendig sein!

Grüße, Anita