Servlet -> welchen Wert hat ein leeres Formular

Hallo,

ich habe ein Servlet geschrieben und versuche nun, abhaengig von eingegebenen Werten, SQL-Abfragen zu starten. Mein Problem:

Welchen Wert hat ein leeres Formular? Der Nutzer gibt also in das Formular nichts ein und drueckt trotzdem auf ‚Submit‘.
Mit

System.out.println("wert = '" + wert + "'")

bekomme ich

wert = ''

Wenn ich den Wert abfrage, reagiert Java aber weder auf

if (wert == "")

noch auf

if (wert == null)

kann mir jemand bitte weiterhelfen???

Vielen Dank,

Michl

probier mal mit
if(wert.equals(""))

wert = ‚‘

Wenn ich den Wert abfrage, reagiert Java aber weder auf

if (wert == „“)

noch auf

if (wert == null)

kann mir jemand bitte weiterhelfen???

Vielen Dank,

Michl

probier mal mit
if(wert.equals(""))

Kleine Zusatzinfo: equals(Objekt), compareTo(String)
Öfter in der API nachsehen.

BL

Ich hab’s auch schon öfter mit stringA.equals(stringB) programmiert und es funktioniert ja auch (ein String ist wohl ein Objekt?!)
Meine Frage deshalb: Wo ist der Vorteil von compareTo, dass nicht gecastet werden muss?

Danke für eine Antwort,
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab’s auch schon öfter mit stringA.equals(stringB)
programmiert und es funktioniert ja auch (ein String ist wohl
ein Objekt?!)

Natürlich ist ein String auch ein Objekt… ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht.

Meine Frage deshalb: Wo ist der Vorteil von compareTo, dass
nicht gecastet werden muss?

Das war es, was ich sagen wollte: ein Objektvergleich ist eben etwas langsamer, als ein reiner Stringvergleich.

Danke für eine Antwort,

Bernd

Das Java.Lang.String überschreibt die Methode equals(), sowie alle anderen Wrapper Classes. Dabei werden die Object Value vergliechen, in anderen Fällen (String1 == String2 z.b) werden die Object Referenz vergliechen. Welche langsamer oder schneller ist, kann ich nicht sagen.

Die Methode compareTo(String anotherString) sagt dir, ob der zu vergleichende String größer, gleich oder kleiner als der andere ist. Damit kannst du z.b Strings sortieren.

Gruß Tom