Servoblitz macht die Aufnahmen dunkler

Hallo

Aus der Zeit vor der digitalen Photographie besitze ich noch einige Servoblitzgeräte, die ich oft als zweites Blitzgegät (Servoblitz) verwendete, um die Helligkeit beim Aufnahmen zu unterstützen. Jetzt bei meinem Digitalkamera klappt es nicht mehr. Die Aufnahmen sind dunkler statt heller (obwohl der Hapblitz arbeitet), auch bei den restlichen Blitzgeräten passiert es genauso.

Kann jemand erklären, warum es so ist ? Und wie kann man den Fehler beheben ? Vielen Dank für die Unterstützung.

Kann jemand erklären, warum es so ist ? Und wie kann man den
Fehler beheben ? Vielen Dank für die Unterstützung.

Zwei Möglichkeiten:

  • Der Blitz blitzt nicht zu dem Zeitpunkt, wo die Kamera tatsächlich belichtet
  • Die automatische Belichtungskorrektur der Kamera spielt dir einen Streich. Also entweder die Belichtungskorrektur erhöhen oder komplett auf manuelle Belichtung einstellen

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass deine Kamera den Hauptblitz mit TTL-Automatik steuert. Da die Kamera von deinem alten Zusatzblitz nichts weiß, misst sie dessen Licht als vermeintlich vorhandenes Umgebungslicht mit, und regelt die Belichtung für das ganze Bild dunkler. Abhilfe könnte Spot-Bleichtungsmessung sein, falls das bei Blitzbelichtungsmessung funktioniert. Ansonsten eben einen Korrekturwert für die Blitzbelichtung eingeben. Das geht auf jeden Fall.

Liebe Grüße,

Thomas.