Servolenkung opel astra

Liebe/-r Experte/-in,
Bei meinem opel astra, bj. Juli 98, 1598 ccm, 55 kw funktioniert seit kurzem die servolenkung nicht. Ich habe die stromversorgung des elektromotors überprüft. Es kommt spannung zum motor (dickes rotes kabel). Beide sicherungen, sowohl die 80A als auch die schwache 10A sicherung sind ok. Es ist auch genug servoöl im behälter der pumpe. Gibt es noch eine andere möglichkeit außer den teuren motor zu kaufen, wie man die SL in schuss bringen könnte? Wofür sind die beiden dünnen kabel (blau/weiß und schwarz) die zum E-motor führen?
Grüße aus wien, roman

Hi

Beim Astra war im August 89 Modellwechsel von Astra F auf Astra G
der Astra F hat keine elektrische Servopumpe , die wird bei dem Modell über den Keilriemen angetrieben , so das ich vom Astra G ausgehe .

hier gab es allerdings gleich im 1 Jahr eine Rückrufaktion wegen ausfallenden Servopumpen , ist der Wagen möglicherweise damals vergessen worden ?

Ansonsten … von dem Modell stehen wegen defekter Vorderachse mengenweise beim Schrotty , so das man dort die Servopumpe für wenig Geld bekommen kann .
gruss

Toni

Leider kann ich Dir nicht helfen, da meine OPEL-Kenntnisse mit Rekord von 1964 enden.
Viel Glück. Harald Bläser

Hallo

Der Schwarze Kabel ist Zündung Plus und der Blau/Weisse Plus von der Lima wenn Motor läuft.
Warschanlich sind die aber OK
Bleibt leider nur noch die Pumpe.

Gruss
Bigopel

Ihr Fahrzeug hat die wahrscheinlich die alte Delphi oder die TRW Typ I Lenkung, in beiden Fällen schaut es mit einer Reparatur ziemlich schlecht aus, in der Regel werden diese Lenkungen auf TRW II umgebaut.
Es gibt bei eBay öfters mal überholte teile u. auch einzelne EHP Motore, das wäre ein alternative sofern der Motor oder das Steuergerät wirklich defekt ist.
Die Lenkung ist aber bedingt Diagnosefähig, ich würde daher erst einmal kurz bei Opel vorbeifahren u. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bevor Sie das machen stellen Sie bitte sicher das ihre Lichtmaschine u. die Batterie, sowie die Zuleitungen, speziell die Masseleitungen in Ordnung sind.
Ist die Spannung zu niedrig, oder zu hoch, schaltet die Lenkung ab.

servus toni,
vielen dank für deinen rat. war schon beim schrotty, der sagte, dass bei diesem modell die pumpe eine schwachstelle ist und die daher wie die warmen semmeln gehen. aber er hatte noch eine, die eingebaut war, die ich dann für 250.- euronen bekommen habe. leider hat das modell nicht gepasst, und ich musste die schläuche auch tauschen. scheißharke! trotzdem nochmals vielen dank.
roman

vielen dank für die rasche antwort. habe beim schrotty eine pumpe erworben, die zwar ein nachfolgemodell ist, aber mit umbau der schläuche konnte ich sie einbauen. nochmals vielen dank für die prompte hilfe.
gruß, roman