Servolenkung Probleme- Servoölbehälter immer leer?

Hallo,

seit ein paar Wochen zickt meine Servolenkung.

Zum einen macht diese ab und zu laute Geräusche beim Lenken, andererseits ist der Servoflüssigkeitsbehälter nach ein/zwei Wochen (egal ob Fahrt oder Stand) fast leer.

Kann es sein, dass die ab und zu auftretenden, aber dann anhaltenden, lauten Geräusche beim Lenken von Luft im System kommen? Das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig. Meistens tritt das Geräusch erst nach spontanem Gas geben ein und bleibt erhalten bis man mal ganz einschlägt oder den Motor abstellt und wieder anmacht!

Wo könnte das System undicht sein? Das Kenkgetriebe an sich ist dicht und trocken. Das Leck muss irgendwo darüber sein.

Danke und Grüße

Hallo Rastafar,

na irgendwo muss das Öl ja bleiben. Das hört sich schließlich schon nach einer ordentlichen Menge an. Viele Möglichkeiten gibt es da bei einer Servolenkung ja nicht. Da würde ich erst einmal die Fehlersuche beginnen und dann hoffen, dass die Servopumpe noch heile ist (was ich irgendwie nicht so ganz glaube).
Gibt es diese Geräusche auch, wenn der Ölstand OK ist oder nur, wenn er zu gering ist?

Beste Grüße
Guido

hochgradig OT: NICHT lesen - Ölbehälter leer
Nur für Menschen mit etwas Humor:

Am Öl liegt es nicht. - Keins drin.

Alter „Witz“; aber wahr.

Ro

PS: Bitte keine „ernsthaften“ Kommentare/Kritiken zu diesem Beitrag. - Wie geschrieben: Entweder Humor oder ignorieren.

1 Like