Servolenkung springt raus wenn ich bis zum anschlag einlenke (Fiat Punto 188 Bj 2000)

Hallo Community,

habe folgendes Problem mit meinem Fiat Punto 188 Bj 2000.
Wenn ich das Lenkrad komplett nach Links einschlage dann haut es die Servolenkung raus, wenn ich den Wagen einmal ausmache und wieder Starte dann ist die Servolenkung wieder voll da. Dies passiert nur wenn ich komplett nach Links einschlage und das dann wirklich bis zum Anschlag. Ich habe auch schon versucht etwas im Internet zu finden aber man Liest wirklich extrem viel von wegen Kontakte dreckig oder Relais defekt bis hin zur evtl. leeren Batterie oder das der Servomotor defekt ist. Das die Servolenkung raushaut, wenn ich komplett nach links einschlage, kommt nicht oft vor aber der TÜV hat den Wagen heute deswegen durchfallen lassen. Das Problem was ich derzeit auch habe ist das der Wagen ca 450 KM von mir entfernt steht da dieser bei meinem Bruder untergestellt wurde und ich wollte den eigentlich nach dem TÜV wieder abholen. Ich kann also, wenn jemand einen Topp oder Rat hat, diesen nur an meinen Bruder weiterleiten. Ich wäre aber dennoch dankbar wenn mir jemand helfen könnte was man versuchen kann.

Hallo!
Da gibt es jede Menge von Fehlerquellen, für den Laien wäre die erste Kontrolle, ob im Vorratsbehälter der Hydraulik genug Flüssigkeit vorhanden ist. Wenn der passt, dann gibt es nur mehr die Werkstatt.
MfG
airblue21

Hallo crazydaddy,

ich kenn mich leider auch nichts aus, aber ich gebe immer den rat es mal Hier zu versuchen.

Wünsche dir viel spaß dabei

Gruß
Mücke.

Hallo Crazydaddy,

na wenn es die immer wieder raushaut, dann binde die mal besser fest. Oder erkläre etwas genauer, was genau gemeint ist.

Der Wagen dürfte eine Kombination aus hydraulischer und elektrischer Servolenkung haben. Beim elektrischen Teil macht gerne mal irgend so ein Schalter oder Kontakt Ärger, mit dem Ergebnis, dass die freundliche Fiatwerkstatt die komplette Servoeinheit erneuern will. Die Reparatur kostet dann über 1000 Euro.
Versuche mal, ob Du im Internet Firmen findest, die sowas reparieren. Irgendwo in oder bei Wolfsburg gibt es so eine Firma, näheres weiß ich aber auch nicht.

raushaut ist vielleicht Falschausgedrückt. Die Servolenkung funktioniert dann einfach nicht mehr und das Rote Lenkrad ist dann im Armaturenbrett zu sehen. Schalte ich den Wagen aus und wieder an so ist es weg und die Servolenkung funktioniert wieder einwandfrei.

Moin,

dann lass mal Fehler auslesen. Wenn die Kontrollleuchte angeht, dann sollte was gespeichert sein. Neben einer Fiat-Werkstatt sollte das auch jede Werkstatt mit einem Bosch-Tester können.