Hi Experten,
ist es normal, daß eine Servopumpe nach 7 1/2 Jahren abzukratzen beginnt? Das sagte mir zumindest der Werkstattmeister, nachdem ich ihn auf ein paar ächzende Geräusche beim Lenken aufmerksam machte.
VW Passat, BJ 09/94, 2-l Benzin-Motor, 112’ km, überwiegend Autobahn.
Mit welchen Reparaturkosten muß ich da in etwa rechnen? Anders gefragt: was kostet das Teil als solches und wie lange dauert es ca, bis es drin ist?
Danke
Tom
Hi Tom,
wie äussern sich denn die Geräusche? Enstehen die Geräusche beim vollausschlag? Ist eventuell Luft im System?
Ursächlich für Geräusche könnte sein:
Zuwenig Flüssigkeit, Luft im System, Schlauchanschluss saugseitig undicht, Filter im Behälter verschmutzt. Bei allen arbeiten an der Servo ist penibelste Sauberkeit unabdingbar !!!
Das arbeiten an der Lenkung gefährlich sind, erwähne ich nochmals ausdrücklich (man weiss nie wer hier so alles liest).
Bei unserem 93er gibts nach 160.000km keine Probleme.
Der Austausch der Pumpe sollte in einer Stunde erledigt sein. Was so eine Pumpe kostet kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Gruss Sebastian
Hi!
Natürlich kann die Pumpe nach 8 Jahren defekt sein.
Allerdings würde ich mir eine zweite Meinung einholen, s. Sebastians Posting.
Die Jungs bei VW sind nur noch Teiletauscher.
Mir wollten sie mal eine neue Kupplung verkaufen, mit einem neuen Kupplungsseil (DM 30 inkl. Einbau) war die Sache dann allerdings in einer anderen Werkstatt erledigt (für die nächsten 130.000 km)…
Ausserdem dürfte es solche Teile auch gebraucht geben. Für die Gurke (sorry, aber der Wagen ist nun mal 8 Jahre alt) reicht das aus.
Du musst halt nur darauf achten, dass ordentlich gearbeitet wird, aber das schrieb ja Sebastian auch schon.
Frage doch mal bei einer freien Werkstatt nach, das sind nicht immer Gammelläden.
Grüße,
Mathias
ist es normal, daß eine Servopumpe nach 7 1/2 Jahren
abzukratzen beginnt? Das sagte mir zumindest der
Werkstattmeister, nachdem ich ihn auf ein paar ächzende
Geräusche beim Lenken aufmerksam machte.
VW Passat, BJ 09/94, 2-l Benzin-Motor, 112’ km, überwiegend
Autobahn.
Mit welchen Reparaturkosten muß ich da in etwa rechnen? Anders
gefragt: was kostet das Teil als solches und wie lange dauert
es ca, bis es drin ist?
Danke
Tom
Servopumpe VW Passat
Hi,
was Basti sagt ist korrekt…ich arbeite bei
einem Lenkungshersteller und kann eigentlich mich nur anschließen.
Aber eine Pumpe kann ich Dir innerhalb einer 1/2 Minute
kaputt machen. Einfach ordenlich GAs geben und an den
Anschlag lenken. Da zirkuliert das Öl nur in der Pumpe, die
Dichtungen streben dann den Hitztod…
Vielleicht ist das bei Dir mal passiert, vielleicht der Vorbesitzer…
Teuer wirds sicher nicht und schnell gehen tuts auch…
Gruß,
Wolpi