Meine lecke Servopumpe wurde durch eine gebrauchte vom Altteilhändler ersetzt. Diese verlor sofort noch mehr Hydroöl als die alte. Danach wurde das Lenkgetriebe durch ein gebrauchtes ersetzt (Verdacht auf Defekt). Keine Verbesserung, Hydroöl ist nach 50km ausgelaufen. Danach neue Servopumpe im Austausch gekauft und eingebaut. Wieder tritt massenhaft Öl aus der Wellendichtung aus. Was läuft da falsch?
Moinsen,
ich kenne mich zwar nicht mit Automobiltechnk aus und weiss nicht, wie Dein Servosystem im Detail aufgebaut ist, aber das klingt nach einer defekten Welle, die die Wellendichtung immer wieder zerstört. Es kann auch sein, daß die Welle verbogen ist und unrund läuft.
Ein weiterer Punkt könnte sein, daß durch einen Fehler im System der Druck, der auf die Dichtung wirkt, größer als der maximal zulässige Druck ist.
Gruß,
der Schipper
Danke für deine rasche Antwort. Die von mir zuletzt gekaufte Servopumpe (Euro 366.-) kommt direkt vom Hersteller, also kanns die Welle nicht sein. Überdruck im System schon eher, aber da fehlt der Grund dafür. Da kennen sich vielleicht nur die alten Daimler-Hasen gut genug aus. Hoffe sehr, dass sich noch einer meldet.
Gruß und danke
Moin nochmal,
wie schon gesagt, kenne ich das System nicht, ich hatte bezüglich der Welle auch noch was anderes gemeint.
Falls es noch Teile der Welle geben sollte, die nicht mit der Pumpe getauscht wurden, könnte das Problem hier liegen (Unwucht dieses Teils wird über Kupplung an die Pumpenwelle weitergegeben).
Falls die Pumpe über einen Riemen angetrieben wird und die Riemenscheibe direkt auf der Welle der Pumpe montiert wird, könnte auch ein fehlerhafter Riemen bzw. eine fehlerhafte Riemenspannung zu Problemen führen (z.B. leichtes Verbiegen der Welle durch zu große Spannung des Riemens).
Ich gehe mal davon aus, daß wir hier von der Antriebswelle der Pumpe reden?
So denn,
Schipper