Servstick

Hallo an alle…

Ich habe seit 2 Monaten einen Servstick von O2.
Nun scheint dieser Stick irgendwie sich nicht so richtig einig zu sein mit was er nun ins www mag…

Er schaltet ständig zwischen UMTS, HSPA und HDSPA um was auch immer diese abkürzungen bedeuten.Erst dacht ich das es vlt. an der Signalstäke liegt, aber die ist bei allen 3 Varianten zwischen 90 und 100 Prozent.

Nur hab ich den eindruck das es durch diese ständige wechselei sich die ganze sache arg verlangsamt. Kann mir einer sagen woran das liegt und wie man das vlt abstellen kann ?

mfg

Hallo,

Er schaltet ständig zwischen UMTS, HSPA und HDSPA um
was auch immer diese abkürzungen bedeuten.

Kannst du etwa bei Wikipedia nachlesen, daher erspare ich mir das.

Kann mir einer sagen woran das liegt

Das ist jedenfalls normal und kann man kaum ändern, weil da ach der Anbieter (hier O2) „mitredet“. Beim Auto schaltest du das Fernlicht ja auch nur ein, wenn du schnell fährst, so ähnlich schaltet die Software den „Turbo“ HSPA/HSUPA/HSDPA nur zu, wenn die (die Software) meint das ginge schneller und in deiner Funkzelle gerade Kapazität frei ist.

Cu Rene

Hallo Rene

Hallo,

Er schaltet ständig zwischen UMTS, HSPA und HDSPA um
was auch immer diese abkürzungen bedeuten.

Kannst du etwa bei Wikipedia nachlesen, daher erspare ich mir
das.

Ja sicher :smile: werd ich bei gelegenheit mal tun wenn es erforderlich ist es zu wissen :smile:

Kann mir einer sagen woran das liegt

Das ist jedenfalls normal und kann man kaum ändern, weil da
ach der Anbieter (hier O2) „mitredet“.

hm… toll naja dann wohl nicht

Beim Auto schaltest du
das Fernlicht ja auch nur ein, wenn du schnell fährst,

blödes Beispiel :smile: in erster linie hängt es wohl er von den sichtverhältnissen zusammen und mit der zunehmenden dunkelheit in den abend und nachtstunden die geschwindigkeit ist ehr nebensache

so ähnlich schaltet die Software den „Turbo“ HSPA/HSUPA/HSDPA nur
zu, wenn die (die Software) meint das ginge schneller und in
deiner Funkzelle gerade Kapazität frei ist.

Aha ok danke für die schnelle Antwort das ist das was ich schon erwartet habe

mfg

Cu Rene

Öfnne das Menü des Surfstick. Dann auf Klicken auf: Einstellungen - Optionen - Netzwerk. Jetz einstellen statt „bevorzugt HSDPA/UMTS“ „nur HSDPA/UMTS“. Dabei darf keine Internetverbindung bestehen, sonst können die Einstellungen nicht geändert werden. Jetzt kommt der Wechsel nicht mehr vor, allerdings kann die Verbindung bei schwachem Netz unterbrochen werden, wobei sich der Stick wieder einbucht, wenn das Netz wieder erreichbar ist. Achte auf den Stick: Wenn er hellblau leuchtet, ist er schnellstens unterwegs, dunkelblau etwas langsamer, grün sehr langsam. Blinkt er langsam, hat er Netz gefunden, ist aber nicht eingeloggt. Blinkt er schnell, hat er kein Netz.

Hinweis: Nach Einstellungsänderung unbedingt auf „Zustimmen“ oder „Übernehmen“ drücken, dann auf „ok,“ nur OK ändert nichts!