Servus Servo

Hallo,
gerade habe ich einen Conrad-Elektronik-Bausatz auf dem Messpult und stelle fest:

1. Eine Servo-Achse stellt man ein, indem man die Frequenz de Input-Signals ändert.
  2. Ich messe das von Conrad gelieferte Testgerät dazu durch:
    Ein Standart NAND-IC bastelt aus einem RC-Glied ein feines Rechtecksignal und haut es wahlweise auch invertiert raus.
    Beim Messen ergab sich folgendes:
  • Am Poti konnte man spielen so viel man wollte, die Frequenz blieb ziemlich konstant bei 20kHz, welche sich aber hätte ändern müssen.
  • Das Oszilloskop zeigt auch nicht mehr, außer einer schlecht ansteigenden Flanke und einer kleinen Neuigkeit: Es ist keine „echte“ Frequenz, sondern ein periodisches Impulsmuster, was aber auch bei verstellter Poti-Achse konstant bleibt.
  • Die Krönung ist aber, dass wenn man die Poti-Achse verstellt, sich immer schön brav die Spannung am Ausgangssignal ändert.
  1. Meine Frage: Servos stellt man über eine sich änderte Frequenz ein, oder etwa nicht? Ist das Testgerät defekt, habe ich es vielleicht nur falsch aufgebaut, nicht gemerkt und so unbrauchbar gemacht, oder einfach nur eine Fehlkonstruktion der Firma Conrad?

Über eine ANtwort würde ich mich sehr freuen…

Mit freundlichen Grüßen [email protected]

Impulsbreite 1,0 bis 2,0 millisekunden
Hallo Christian

Steht doch in der Anleitung
Zitat
„Am Ausgang des ICs (Pin 3) stehen positive Impulse, mit einer
Periodendauer von ca. 18 ms und einer Impulsbreite von 0,8 - 2,2 ms“

Servos werden über unterschieldiche ImpulsLÄNGE gesteuert

1,0 Millisiekunden Anschlag links
1,5 Mittelstellung
2,0 Millisekunden Anschlag rechts

Diese Impulse müssen nur ca alle 50 ms gesendet werden
dadurch kann man mehr Kanäle auf einer relativ niedrigen
Sendefrequenz unterkriegen

hier kannste Dir Infos runterladen

ftp://ftp.conrad.de/200000-299999/224553-an-01-de-Se…

ftp://ftp.conrad.de/200000-299999/224553-an-01-de-Se…

ftp://ftp.conrad.de/100000-199999/190151-sp-01-de-SM…

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]