Sesamstrasse Kindergarten Deluxe und Windows 2000

Hallo Experten,

ein Bekannter hatte auf seinem PC bislang Window 98 und ist nach einem Crash auf Windows 2000 umgestiegen.

Seine Kinder spielen sehr gerne „Sesamstrasse Kindergarten Deluxe“ von TLC - The Learning Company. Jetzt musste mein Bekannter mit Schrecken feststellen, dass das Spiel unter Windows 2000 die Installation verweigert.

Hat zufällig jemand dieses Spiel unter W2K zum Laufen gebracht? Oder gibt es einen Trick, dem Programm Windows 98 vorzugaukeln?

Danke
Uwe

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe. Es würde auch zu „Computer Nostalgie“ oder „Windows 2000/XP“ passen.

Hallo Uwe

Hat zufällig jemand dieses Spiel unter W2K zum Laufen
gebracht? Oder gibt es einen Trick, dem Programm Windows 98
vorzugaukeln?

Ansatz 1: Man kann von der W2k-CD ein Tool namens ‚APCOMPAT.EXE‘ nachinstallieren. Damit kann man Setup-Routinen ein anderes Windows, z.B. Win98, vorgaukeln.

Ansatz 2: Geh auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ein ‚regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll‘. Damit wird (ab SP3) das ‚Compatibility‘-Register freigeschaltet, mit dem man Programme in einem Kompatibilitätsmodus laufen lassen kann.

Ansatz 3: Beim Hersteller auf der Webseite nach Updates schauen bzw. anfragen.

Ansatz 4: Im Internet auf Webseiten wie http://www.ntcompatible.com nachschauen, ob es da Hinweise gibt, wie man es ggf. zum Laufen bekommt.

CU
Peter

Hi Peter,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gestern abend alle Ansätze ausprobiert… leider ohne Erfolg. Mein Bekannter denkt jetzt ernsthaft darüber nach, wieder Win98 zu installieren, weil er für sich in W2K keinen wirklichen Vorteil sieht.

Hallo Uwe

Hat zufällig jemand dieses Spiel unter W2K zum Laufen
gebracht? Oder gibt es einen Trick, dem Programm Windows 98
vorzugaukeln?

Ansatz 1: Man kann von der W2k-CD ein Tool namens
‚APCOMPAT.EXE‘ nachinstallieren. Damit kann man Setup-Routinen
ein anderes Windows, z.B. Win98, vorgaukeln.

Das Setup-Programm läßt sich mit diesem Tool nicht starten. Egal, welche Optionen eingestellt sind… nach „OK“ hängt sich das Tool auf. Komischerweise, wenn man das Tool über den Taskmanager abschießt, startet die Installation und läuft auch weiter als bisher. Irgendwann kommen aber Fehlermeldungen von wegen DLL nicht unicode-fähig etc.

Ansatz 2: Geh auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ein ‚regsvr32 /u
%systemroot%\apppatch\slayerui.dll‘. Damit wird (ab SP3) das
‚Compatibility‘-Register freigeschaltet, mit dem man Programme
in einem Kompatibilitätsmodus laufen lassen kann.

Hat auch nichts gebracht, die Fehlermeldung, dass das Betriebssystem nicht unterstütz wird, kommt trotzdem.

Ansatz 3: Beim Hersteller auf der Webseite nach Updates
schauen bzw. anfragen.

Das war auch meine erste Idee. Aber auf der angegebenen Webseite findet man nur noch eine Art Meta-Suchmaschine. Im Telefonbuch finde ich den Distributer auch nicht mehr. Ich schätze, den gibt’s nicht mehr.

Ansatz 4: Im Internet auf Webseiten wie
http://www.ntcompatible.com nachschauen, ob es da Hinweise
gibt, wie man es ggf. zum Laufen bekommt.

Nichts gefunden.

CU
Peter

Der Abend gestern war also ziemlich erfolglos. Ich denke nicht, dass es da eine Lösung mit vertretbarem Aufwand gibt (außer eben Windows 98). Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Bemühungen!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe

Der Abend gestern war also ziemlich erfolglos. Ich denke
nicht, dass es da eine Lösung mit vertretbarem Aufwand gibt
(außer eben Windows 98). Trotzdem nochmal vielen Dank für
Deine Bemühungen!

Man könnte auch noch folgendes probieren:

DOSBox (http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox) emuliert DOS. Damit lassen sich viele ältere Spiele auch unter Windows 2000 oder XP verwenden. Vielleicht auch dieses Sesamstrasse-Spiel?

Oder, damit er jetzt nicht das ganze System neu aufsetzen muss, mit VMWare Player oder VirtualPC (gibts ja kostenlos) einen virtuellen PC mit Win98 einrichten und das Spiel dann dort einrichten.

CU
Peter