Sessel anmalen - welche Art von Farbe?

Bei einem meiner Reisen nach Paris habe ich einen alten Sessel gesehen, der erst weiß grundiert und dann bunt bemalt wurde.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da für ne Farbe nehmen kann?
Der Sessel, den ich bemalen möchte, wird sehr selten benutzt. Ich dachte mir, dass ich eine Silikonfarbe/Latexfarbe verwenden kann, weil diese evtl. nicht gleich abbröckeln würde…

Hallo

Bei einem meiner Reisen nach Paris habe ich einen alten Sessel
gesehen, der erst weiß grundiert und dann bunt bemalt wurde.

kommt vor …

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da für ne Farbe
nehmen kann?

die wichtigere Frage ist - welche „alte“ Farbe/Lackierung ist auf dem Holz.
Die muss runter, sonst kann das furchtbar ausgehen.
Farbe, welcher Art immer, haftet selten perfekt auf „alter Farbe“. Das kann Blasen geben, komische Falten, es kann in Stücken nach dem Trocknen abblättern.

Der Sessel, den ich bemalen möchte, wird sehr selten benutzt.
Ich dachte mir, dass ich eine Silikonfarbe/Latexfarbe
verwenden kann, weil diese evtl. nicht gleich abbröckeln
würde…

sei mir nicht böse, das ist ganz großes Aua.
Wenn der Sessel alt genug ist, und damit meine ich bis circa 1960, wurde er mit „irgendetwas auf Ölbasis“ gestrichen oder lackiert, evtl. sogar mit Schellack behandelt (ich sehe das gute Stück von hier aus nicht)

Alles auf Ölbasis führt dazu, dass Anstreich-Neuentwicklungen wie Silikon/Latex darauf gemalt Schwierigkeiten macht … in verschiedenster Art.

Du kannst jede Farbe streichen, aber nur, wenn darunter blankes Holz ist.

Das darf nach dem Abbeizen der alten Farbe gerne noch mit Schleifpapier bearbeitet werden. Je glatter und je roher, desto besser für eine neue Farbschicht.

btw „geht“ nicht jedes handelsübliche Abbeizmittel gegen alles. Ich habe da mit alten Schränken schon lustige Dinge erlebt.

viel Vergnügen
Geli

… ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

Es handelt sich um einen Polstersessel und ich möchte den STOFF bemalen. Der Ohrensessel ist ca. 15 Jahre alt - also nichts Antikes.

Hi,

Es handelt sich um einen Polstersessel und ich möchte den
STOFF bemalen.

Dafür gibt es Textilfarben. Ob die allerdings ausreichend decken, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß,
Anja