Session-ID

Hallo,

ich fange grade an mich in die Session-Programmierung einzuarbeiten.

Was hat es genau mit der Session-ID auf sich?
Bei vielen Webseiten sehe ich, das die in der URL jeweils mit weitergereicht wird. In den Beispielen anhand derer ich mich da grade versuche einzuarbeiten wird diese ID allerdings nicht mit übergeben, eigentlich mache ich konkret mit der ID gar nichts, und es scheint trotzdem zu funktionieren?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Was hat es genau mit der Session-ID auf sich?

die sid ist ein kennzeichen. sie ist fuer jeden besuch eindeutig und wird ueblicherweise beim 1. seitenaufruf vergeben. dadurch, dass sie ueber die sitzung, also jeden weiteren seitenaufruf hinweg gleichbleibt koennen die einzelnen seitenaufrufe als sitzung - session - betrachtet werden.

Bei vielen Webseiten sehe ich, das die in der URL jeweils mit
weitergereicht wird. In den Beispielen anhand derer ich mich
da grade versuche einzuarbeiten wird diese ID allerdings nicht
mit übergeben, eigentlich mache ich konkret mit der ID gar
nichts, und es scheint trotzdem zu funktionieren?

schalte mal im browser cookies ab. was passiert?

Von PHP.net:

Alternativ können Sie die Konstante SID verwenden, die immer definiert ist. Falls der Client kein geeignetes Session-Cookie gesendet hat, hat sie die Form session_name=session_id. Andernfalls wird sie zu einer leeren Zeichenkette erweitert. Aus diesem Grund können Sie sie bedingungslos in URLs einbetten.

Wenn man SID in alle Links einbettet, dann entscheidet PHP selbst, ob die Id per Cookie oder per URL übergeben wird.