ich habe eine servlet programmiert die informationen in der session speichert und an den benuzer anzeigt.
meine frage:wenn ich zwei browser aufmache muessen die die gleiche sessions haben oder nicht.
hängt das vielleicht vom webserver ?
Nein, das hängt vom Browser ab, bzw. ob der Browser in einem neuen Prozess gestartet wurde oder nicht.
Wenn du den Internet Explorer zweimal startest, bekommst du zwei Sessions, die sich nicht kennen. Startest du aber ein neues Fenster des Internet Explorers über die Menüleiste des ersten Prozesses, so haben beide den selben Session CContext.
/Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine frage:wenn ich zwei browser aufmache muessen die die
gleiche sessions haben oder nicht.
hängt das vielleicht vom webserver ?
das hängt davon ab, wie die Session auf dem Client gespeichert werden. Normalerweise ist das so (zumindest, wenn man struts benutzt), dass versucht wird die Session-Info via Cookie zu senden, schlägt dies fehl, werden die Links so umgeschrieben, dass die Session-Info rangehangen wird, z.B.
Beim zweiten Fall ist es eindeutig beantwortbar. Das zweite Fenster hat nicht die zweite Session, es sei denn, du öffnest das Fenster via JavaScript und übergibst die Session gleich mit.
Bei dem Cookie würde ich sagen, es ist browserabhängig (kenne aber nicht die genaue funktion bei jedem Browser).