Nachdem ich Tage verbracht hab ein passendes Tutorial zu finden, frag ich jetzt einfach mal hier.
Ich will auf meiner Seite ein Memberlogin mit Sessions machen. Allerdings soll es nicht so aufgebaut sein, wie in den Tutorials, die ich dazu gefunden hab:
Link zum Login -> Formular -> GeheimeSeite
Ich will keine geheime Seite, sondern meine Seite ist bis auf einige Bereich für alle zugänglich.
Also, das Login-Formular soll auf allen Seiten zu sehen sein, wenn man nicht eingeloggt ist. Sobald man sich einloggt, steht auf allen Seiten „Hallo Username“ statt dem Formular.
Eigentlich so wie in diesem Forum. Man sieht immer das Login-Formular links, bis man sich einloggt.
Weiß jemand so ein Tutorial???
Ziemlich kompliziert ausgedrückt, ich hoff es versteht doch jemand was ich meine…
Nachdem ich Tage verbracht hab ein passendes Tutorial zu
finden, frag ich jetzt einfach mal hier.
Ich will auf meiner Seite ein Memberlogin mit Sessions machen.
Allerdings soll es nicht so aufgebaut sein, wie in den
Tutorials, die ich dazu gefunden hab:
Link zum Login -> Formular -> GeheimeSeite
Ich will keine geheime Seite, sondern meine Seite ist bis auf
einige Bereich für alle zugänglich.
Also, das Login-Formular soll auf allen Seiten zu sehen sein,
Also musst du das Formular entweder auf allen Seiten per include einfügen, oder eine zentrale Seite machen, welche je nach Übergabeparameter den entsprechenden Inhalt per include einbindet…
wenn man nicht eingeloggt ist. Sobald man sich einloggt, steht
auf allen Seiten „Hallo Username“ statt dem Formular.
Eigentlich so wie in diesem Forum. Man sieht immer das
Login-Formular links, bis man sich einloggt.
Weiß jemand so ein Tutorial???
Ziemlich kompliziert ausgedrückt, ich hoff es versteht doch
jemand was ich meine…
<?php session_start();<br />
// Login / Logout testen
if (isset($\_REQUEST["do"])) {
if ($\_REQUEST["do"]=="logout") {
unset($\_SESSION["username"];
}
if ($\_REQUEST["do"]=="login"]) {
// $\_POST["username"] und $\_POST["password"] prüfen
if ($benutzerdaten\_korrekt) {
$\_SESSION["username"] = $\_POST["username"];
}
}
}
// Irgendwo später dann Formular ausgeben
if (isset($\_SESSION["username"])) {
echo "Hallo $\_SESSION[username]
";
echo '[Logout](?do=logout)';
} else {
?\>
User:
Pass:
<?php }; ?\>
Wie man Benutzernamen / Passwort prüft, solltest du in einem der anderen Tutorials finden...
Alexander
Ich kann mich Alexanders ausführungen eigentlich nur anschliessen…
Includiere einfach eine Datei, die Dir bei eingeloggt das eine und bei nicht eingeloggt die andere alternative anzeigt.
Genauso verfährst Du dann auch bei den anderen Seiten, indem Du halt immer prüfst ob der user eingeloggt ist bzw ob er berechtigt ist einen bestimmten Inhalt auch zu sehen…
Den ruf nach Tutorials kann ich da eigentlich nicht so recht verstehen, denn vom blossen abschreiben lernt man nichts.
Man muss sich immer selbst Gedanken machen und die Möglichkeiten, die man kennt so gut nutzen wie möglich. Wenn mans nicht fertig kriegt oder es zu umständlich erscheint dann sollte man halt nachfragen/nachsuchen obs da nicht was einfacheres gibt…
aber mit allein die Kommandos
function
if … else (meiner Meinung nach der wichtigste ‚Befehl‘ überhaupt nach ’