Session script

Hallo an Alle !

kenn jemand ein gutes session script, mit dem man nicht nur login / benutzerdaten verwalten kann sondern dem registrierten besucher der seite auch individualisierte inhalte bieten kann ?`

selberschreiben ist mir zu lästig, und auch google bietet noch nicht das perfekte !

danke für anregungen

stephan

Sessions sind dafür nicht geeignet…
Ausserdem ist ein „session script“ nicht zwingend für useranmeldungen zu verwenden…
Und weil es Blödsinn ist in einer Session zu speichern, was der User sehen soll gibts wahrscheinlich auch nix dergleichen zu finden…

warum das nicht ?

ok - dann eine erklärung für doofies bitte. nach einem login kann ich über die Sessionnumer die „user-id“ mitführen und für abfragen in der datenbank nutzen - richtig ?

was wäre denn die alternative zur session bei useranmeldungen ?

grüßle

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok - dann eine erklärung für doofies bitte. nach einem login
kann ich über die Sessionnumer die „user-id“ mitführen und für
abfragen in der datenbank nutzen - richtig ?

was wäre denn die alternative zur session bei useranmeldungen
?

Das, was die Session macht, nachzubauen. Du legst eine Tabelle an in der du für jeden Nutzer, der sich anmeldet, die id, eine Art selbsterzeugte Sessionnummer und einen Zeitstempel ablegst. Dann gibst du diese Sessionnummer immer in der URL mit oder speicherst sie in einem Cookie und kannst dann immer auslesen, wer gerade die Seite aufruft.

Im Normalfall hat dieses Verfahren keine Vorteile gegenüber des eingebauten Sessionverfahrens, deshalb wird es auch selten verwendet.
Und weil eben Sessions bei Nutzerlogins mehr oder weniger Standard sind, spricht man bei entsprechenden Scripts nicht von Sesionscripts, sondern gibt ihnen einen Namen, der beschreibt, was das Script sonst noch macht.

So.
Soll das gesuchte Script nur benutzerspezifische Dinge wie ‚Sie haben Post‘, ‚Sie waren 7 Tage nicht hier‘ oder Nachrichten, die den Nutzer interessieren könnten anzeigen oder soll es für jeden Nutzer eine komplett eigene Seite geben?

Johannes Matschke

Das, was die Session macht, nachzubauen. Du legst eine Tabelle
an in der du für jeden Nutzer, der sich anmeldet, die id, eine
Art selbsterzeugte Sessionnummer und einen Zeitstempel
ablegst. Dann gibst du diese Sessionnummer immer in der URL
mit oder speicherst sie in einem Cookie und kannst dann immer
auslesen, wer gerade die Seite aufruft.

Im Normalfall hat dieses Verfahren keine Vorteile gegenüber
des eingebauten Sessionverfahrens, deshalb wird es auch selten
verwendet.
Und weil eben Sessions bei Nutzerlogins mehr oder weniger
Standard sind, spricht man bei entsprechenden Scripts nicht
von Sesionscripts, sondern gibt ihnen einen Namen, der
beschreibt, was das Script sonst noch macht.

ok verstanden.

So.
Soll das gesuchte Script nur benutzerspezifische Dinge wie
‚Sie haben Post‘, ‚Sie waren 7 Tage nicht hier‘ oder
Nachrichten, die den Nutzer interessieren könnten anzeigen
oder soll es für jeden Nutzer eine komplett eigene Seite
geben?

Johannes Matschke

es soll für jeden user eine spezifische seite geben, gefüllt aus einer mysql datenbank mit einträgen die er bereits gemacht hat ( und entsprechend ändern / löschen hinzufügen kann ).
so etwas solltes es doch schon geben, oder liege ich da falsch ?

dank erstmal für den konstruktiven vorschlag !

Stephan
sowas gibts doch tausendfach -

es soll für jeden user eine spezifische seite geben, gefüllt
aus einer mysql datenbank mit einträgen die er bereits gemacht
hat ( und entsprechend ändern / löschen hinzufügen kann ).

Also der User kann sich registrieren, einloggen und sieht dann so eine Art persönliches Gästebuch oder Notizblock, wo er Einträge schreiben, ändern und löschen kann. Sollen diese Einträge für die anderen Nutzer sichtbar sein, ist dafür eine Rechteverwaltung nötig?

Es gibt da sicherlich viele Scripte, doch zum Suchen muss man wissen, wa das Script können soll.

der user
soll nur seine db einträge sehen und ändern können - die suche ist für eine andere usergruppe offen - vergleichbar ( im weitesten sinne - andere inhalte ) mit ner kontaktbörse ( deswegen hab ich mir in die richtung schon nen wolf gegoogelt )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]