hallo,
ich habe leider keine ahnung von javascript und benutze es daher auch nur selten, wenn, dann setz ich ab und an mal ein script ein, das ich von irgendwelchen seiten habe. es interessierte mich einfach nie.
jetzt hab ich folgendes problem:
ich nutze auf meiner php-seite sessions. um user, die keine cookies annehmen „mitzunehmen“ übergebe ich die session-id zusätzlich in der browserzeile.
prima.
nun habe ich ein programm gefunden, das ich gerne benutze, weil es alle arbeiten so „vereinfacht“ ^^
haha
es baut mir ein menü, ich lade grafiken, buttons unw, passe die farbe an und sage ihm, wie das menü der seite aussehen soll. das programm erstellt dann das menü mit untermenüs, mouse-over-effekt und allem pipapo, und ich hab nen prima layout. leider erstellt es dazu ein externes javascript. in meiner html- bzw. php-seite muss ich dann nur noch
document.write(’<scr’+‚ipt src=„tmpl1_files/xaramenu.js“>‘+’</scr’+‚ipt>‘);document.write(’<scr’+‚ipt src=„tmpl1_files/tmpl1_hnavbar.js“>‘+’</scr’+‚ipt>‘);
eingeben, und schon hab ich eine prima navigation. ich habe wie gesagt von js keine ahnung und verstehe nur so viel: das eigentliche script ist extern und heisst xaramenu.js bzw. template1_hnavbar.js (so hab ich das projekt in dem programm genannt)
wie ich befürchtet hatte, funktioniert meine session-umgeug nicht mehr. ich habe also die die .htaccess - datei genommen und ihr mitgeilt, dass dateien mit .js nunmehr durch den parser gescheucht werden sollen. werden sie scheinbar nun auch, jedenfalls kann ich, wenn ich die js-datei mit nem php-tag unterbreche, dort code eingeben. allerdings scheint das meine session nicht zu interessieren, denn ich komme mit session_id() nicht an den aktuellen wert heran. ich wollte in dem tmpl1_hnavbar.js sowas wie
mainMenuItem(„tmpl1_hnavbar_b1“,".gif",43,70,loc+"…/"+„index.php?SID=<? echo $session; ?>“,"",„Home“,2,2,„tmpl1_hnavbar_plain“);
bauen, wobei $session = session_id() ist.
ursprünglich steht da
mainMenuItem(„tmpl1_hnavbar_b1“,".gif",43,70,loc+"…/"+„index.php“,"",„Home“,2,2,„tmpl1_hnavbar_plain“);
funzt aber nicht. mein problem ist nun: ich kenne mich mit js zu wenig aus, um zu verstehen, was der code da tatsächlich macht, ich merke nur, dass meine php-session zerschossen wird. im moment hab ich keine ahnung mehr, wie ich meine SID weitergeben kann, wenn ich dieses externe JS benutzen will. ich habe die frage ins php-forum gestellt, weil ich denke, dass diese art problem hier bekannter sein dürfte als im javascript-forum.
vielen dank für eure mühe!
christian