Sessions Time Out, wie mit session_start()?

Hallo,
ich habe eine Session, die ich mit session_start() gestartet hab.
Da, wenn ich es richtig sehe, session_start() ja keine Parameter annimmt, muss ich doch irgendwo einstellen, wann die Session zeitmässig endet - doch wo, bzw. wie??

Mir ist dann irgendwie session_set_cookie_params() über den Weg gelaufen, aber irgendwie will es auch nicht, kann es sein, dass die Funktion nur für Cookies funktioniert? Was ja aber doch ziemlich schwachsinnig wäre, da set_cookie() ja selbst schon als Parameter Time Out Werte entgegen nimmt.

Also, wer kann mir helfen und mir verraten, wie ich eine session nach einer definierten Zeit destroyen kann?

Danke schon mal…
Gruß Mike

Servus!

Am besten mit session_destroy();

vorher solltest Du aber session_unset(); ausführen, um zu gewährleisten, dass während der Session gespeicherte Variablen keine Werte mehr aufweisen:

session_start();
session_register(„beispiel“);
$beispiel = 10;
session_unset();
session_destroy();

print $beispiel;

Die Variable $beispiel exestiert nun nicht mehr. Würde man den session_unset(); weglassen, würde 10 ausgegeben werden!

Um nach einer bestimmten Zeit die Session zu beenden, schreibste Dir dann am besten eine Funktion, nen Timer eben :wink:

Gruß

Snarl

Hallo snarl,

so weit so klar…die Lösung hatte ich auch schon angedacht, ich dachte nur, dass es vielleicht was einfacheres bereits gibt…setcookie ist doch auch so komfortabel…und sessions sind ja im allgemeinen noch eine Portion luxuriöser…

Naja…wird mir wohl nix anderes übrigbleiben…oder weiss noch jemand eine secretfunction?

Gruß Mike

Hi,

sofern du Zugriff auf die php.ini hast, kannst du unter PHP4 die Sessionoptionen definieren.
Mit phpinfo() bekommst du die derzeitigen Werte angezeigt.
Die Lebensdauer einer Session ist mit der Option session.gc_maxlifetime in Sekunden definiert.
Bei einem Provider ist es etwas schwierig, aber vielleicht lassen die ja mit sich reden.

Gruss Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]