Sessions

Hi,
Ich habe eine .php file in der ich mit session_start() eine neue session starte, und mit session_register(„test“); eine variable erstelle und dieser einen string „hallo“ zuweise.
Jetzt rufe ich eine parameterlose funktion auf ,die sich in einer anderen php datei befindet ( natürlich zuvor mit include() in die erste php datei mit eingebunden )
Wie kann ich es nun erreichen das diese funktion die session variable ausgibt , die ich in der ersten php file gesetzt hab ?
Wenn ichs mit print($test) versuche , sagt er undefinierte variable… geht das überhaupt ??

Das Problem hat vermutlich nichts mit Sessions, sondern mit dem etwas verwirrenden Gültigkeitsbereich von Variablen zu tun.
Du musst die Variablen in der Funktion mit „globals $test“ glaube ich rein holen (globale Variablen sind in Funktionen nicht einsehbar). Oder probier mal in der Funktion

echo $GLOBALS[„test“];

MfG Bruno

ah Thx das wars ! :smile:
das man eine variable noch explizit mit global definieren muss um in der function drauf zu greifen zu können wusste ich nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah Thx das wars ! :smile:
das man eine variable noch explizit mit global definieren muss
um in der function drauf zu greifen zu können wusste ich
nicht…

Darüber bin ich auch schon ein paarmal gestolpert und halte es auch für einen Riesenschwachsinn… wofür is die Variable denn global :wink: