SETI dürfte zwar einigermaßen bekannt sein. Falls aber jemand SETI noch nicht kennt, hier die Adresse:
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/home_german.html
Bei SETI geht es darum, am heimischen PC Außerirdische ausfindig zu machen. Dafür fängt ein Teleskop in Arecibo (Puerto Rico) Radiowellen aus dem All auf, die dann nach Signalen von Außerirdischen untersucht werden. Da die Daten für einen einzelnen Computer aber zu viele sind, werden sie per Internet an Interessierte verteilt, die die Signale dann von ihrem Computer untersuchen lassen. Wer dann an seinem PC Außerirdische entdeckt, kann wohl mit einem gewissen Ruhm in den Geschichtsbüchern rechnen …
Bei SETI geht es darum, am heimischen PC
Außerirdische ausfindig zu machen.
Das ist nicht ganz richtig. Zwar ist SETI die Suche nach Ausserirdirscher Intelligenz, aber daß dieses Projekt dafür ausgelegt ist, über das Internet zu wirken, indem Daten auf privat PCs ausgewertet werden, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen.
SETI läuft vornehmlich auf nicht-öffentlichen Anlagen. Erst in neuester Vergangenheit hat man sich dazu entschlossen einige Datenmengen für die Öffentlichkeit freizugeben und den „Fox Mulders“ ein klein wenig Arbeit zu besorgen.
In wieweit die Daten manipuliert sind… mag ich nicht zu beurteilen.
Mal ehrlich: Glaubst Du, daß die US-Regierung es zulassen würde, daß eine Privatperson auf Indonesien mit einem Pentium-Rechner die Existenz von Ausserirdischen aus SETI-Daten nachweist? Wozu beschafft sich dann die USA die riesigen Rechneranlangen und mächtigen Behörden? Also ich gebe diesem Projekt wenig Hoffnung. Bei aller Überzeugung, daß es Ausserirdische Existenz gibt, dieses Projekt halte ich für Volksverdummung!
Mal ehrlich: Glaubst Du, daß die
US-Regierung es zulassen würde, daß eine
Privatperson auf Indonesien mit einem
Pentium-Rechner die Existenz von
Ausserirdischen aus SETI-Daten nachweist?
Wozu beschafft sich dann die USA die
riesigen Rechneranlangen und mächtigen
Behörden? Also ich gebe diesem Projekt
wenig Hoffnung. Bei aller Überzeugung,
daß es Ausserirdische Existenz gibt,
dieses Projekt halte ich für
Volksverdummung!
Da ich von Natur aus Außerirdische glaube (zumindest an die Möglichkeit von deren Existenz), war ich schon irgendwie begeistert von der SETI-Idee. Aber vielleicht ist an deiner Skepsis schon bissle was dran. Was mich aber auf jedenfall skeptisch gemacht hat: Auf ihrer HP sagen die SETI-Macher, daß bei der Entdeckung eines „E.T.“-Signales systematisch die Regierungen und Presseagenturen benachrichtigt werden. Also, ich mein, das mit den Regierungen mag ja noch angehen. Aber ich finde es seltsam, daß die Presseagenturen „systematisch“ (O-Ton der SETI-HP) benachrichtigt werden. Ich meine, von wegen „Kulturschock“, und so …