So, für alle, dies wissen wollen:
Wettbewerb:
1)Seti Software runterladen:
hier sollte alles zu finden sein: http://www.cneweb.de/home/mike.kaehler/index.html
2)Eine WU bearbeiten
3)Zeit nebst PC Konfiguration &durchschnittlicher CPU Temperatur posten
bin ja gespannt, ob und wann die ersten Ergebnisse eintrudeln
Hmmm…find ich als Benchmark garnicht so gut geeignet, oder warum braucht mein 900er Duron für manche WU´s 25h und für andere 12h, obwohl ich keine weiteren Tasks auf der Mühle am laufen habe???
Greetz, Flox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmm…find ich als Benchmark garnicht so gut geeignet, oder
warum braucht mein 900er Duron für manche WU´s 25h und für
andere 12h, obwohl ich keine weiteren Tasks auf der Mühle am
laufen habe???
Greetz, Flox
ja das macht das Teil etwas undurchsichtig. Zum einen belastet es auch sehr stark den Hauptspeicher, was es schonmal nicht als CPU-Benchmark im engsten Sinne qualifiziert. Ausserdem ist es zum Beispiel auch von entscheidender Bedeutung, ob Du es nur im Hintergrund laufen oder ob Du dieses animierte Zeugs da darstellen lässt, letzteres braucht nämlich deutlich mehr Rechenzeit…
in der Form hat Seti als Benchmark eh keinen Sinn.
Es kann dir durchaus passieren, daß eine WU (Workunit) in 1 Minute durchgerechnet wird, eine andere Wu auf dem selben Rechner aber ettliche Stunden länger dauert, als normal (Durchschnitt).
(eigentlich wurde dabei die 1 Min. WU gar nicht gerechnet, es gab lediglich zu viele Störsignale, so daß das Programm es aufgegeben hat, sie zu berechnen)
Entweder, du benutzt den Durchschnittswert vieler berechneter WUs, oder noch besser: du läßt auf allen Rechnern die selbe WU durchlaufen (wird aber nur einmal Seti-intern gewertet).
Ausserdem spielt noch der verwendete Seti-Client eine große Rolle, der Text-Client ist viel schneller als der Grafik-Client.
Prinzipiell ist Seti meiner Meinung nach nicht iptimal als Benchmark, da bei Seti ein schneller Speicherzugriff und ein hoher FSB viel mehr bringen, als ein paar MHz mehr Taktfrequenz und damit Prozessorleistung.