Setzen / hinsetzen

Hallo zusammen!

hinsetzen oder setzen?

Darf ich mich in Ihre Veranstaltung setzen
oder
Darf ich mich in Ihre Veranstaltung hinsetzen
oder
Beides? Oder mit Bedeutungsunterschieden?

Danke Sehr

Hallo Nadja,

ich würde weder hinsetzen noch setzen in dem Zusammenhang benutzen, sondern „Darf ich an Ihre Veranstaltung teilnehmen?“ oder „Darf ich Ihre Veranstaltung besuchen?“

Hier kannst du einiges zum setzen/hinsetzen noch lesen:
https://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,5379

GruĂź
Christa

Danke Christa!

vielleicht irre ich mich, aber ich habe es so gelernt: teinehmen an + Dativ
Darf ich an Ihrer Veranstaltung teilnehmen?
korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre.

Zweitens: Was würdest du wählen, wenn du zwischen zwei Varianten wählen müsstest?

GrĂĽĂźe

1 Like

Hallo Nadja,

das ist eine Sache, bei der ich ab und zu unsicher bin. Denn meine erste Deutschlehrerin hatte uns das so beigebracht, wenn das mit „woran“, „wohin“, „wo…“ gefragt wird, dann erfordert das den Akkusativ, während „wo“ Dativ erwartet. In diesem Fall wäre eigentlich „woran teilnehmen?“ die Frage, aber ich habe nachgeschaut, und es ist tatsächlich überall so gewesen, dass teilnehmen mit Dativ angegeben war.

Gar nichts, meine Varianten habe ich dir vorher genannt. :smiley: Wenn ĂĽberhaupt, das mit setzen, denn das mit hinsetzen klingt mir einfach komisch bei dem Satz!

Viele GrĂĽĂźe
Christa

Hallo Christa!

Diese Darstellung ist aber meiner Meinung nach nicht korrekt. „An“ ist eine Wechselpräposition. Das ist richtig. Aber in der Kombination, „teilnehmen an“ setzt die Regel aus und „wo“ und „wohin“ spielen keine Rolle mehr. Man betrachtet und bringt das Verb „teilnehmen“ in Kombination mit „an“ in Verbindung. In diesem Fall steht der Dativ. Ein anderes Beispiel
sich verlieben in + Akkusativ.
sich täuschen in + Dativ

Du siehst in diesen zwei Beispielen, dass die Präposition „in“ als Wechselpräposition seine natürliche Gültigkeit einbüßt. " Das Verb" entschiedet nun, welcher Kasus danach kommt.

Diese Kombinationen haben auch einen Namen: FunktionsverbgefĂĽge

Schöne Grüße

1 Like

Hallo, Nadja,

ist kein korrekter Satz - weder grammatisch noch semantisch.

Ein auf der Veranstaltung bereits anwesender Besucher könnte fragen: „Wo darf ich mich hinsetzen?“ oder „Kann ich mich hier hinsetzen?“ - da geht es also nicht um den Besuch/die Teilnahme an der Veranstaltung, sondern konkret um einen (Sitz-)Platz.
…
Der Satz „Darf ich mich in bei Ihrer Veranstaltung hinsetzen?“ könnte allenfalls als Erkundigung interpretiert werden, ob es überhaupt Sitzplätze gibt.

GruĂź
Kreszenz

5 Like

Hi Nadja,

dein Hinweis auf die Wechselpräpositionen (hier speziell „an“) ist sehr wohl richtig. Auch richtig ist der Hinweis, dass sich die Wahl zwischen Dativ und Akkusativ nicht in jedem Fall durch die Hilfsfrage „wo“ bzw. „wohin“ beantworten läßt.

Bei
„Sie stellt sich auf den Tisch“ (wohin?) und
„Sie tanzt auf dem Tisch“ (wo?)
geht es. Ebenso kann man bei
„Sie nimmt an einer Veranstaltung teil“
sehr wohl fragen: „wo nimmt sie teil?“

Aber bei

„Er denkt an sie“
„Ihm liegt etwas an ihr“
geht es nicht mehr. Dennoch handelt es sich um einen Unterschied, bei dem das Verb eine statische bzw. eine dynamische Situation vorgibt.

Aber mit FunktionalverbgefĂĽgen (Kompliment, dass du den Terminus kennst!) hat das nichts zu tun. Das betrifft vielmehr besondere grammatische Formen bei (meist feststehenden, idiomatischen) AusdrĂĽcken, in denen das Verb keine semantische Funktion hat:
„die Tat fällt unter das Gesetz“ (hat mit fallen nichts zu tun)
„die Verordnung tritt in Kraft“ (hat mit treten nichts zu tun)

Und dabei kann es vorkommen, dass der Kasus ggf. eines Präpositonalobjektes ganz paradox vom regulären Gebrauch des Verbs abweicht: „er steht auf sie (Akk!)“.

Aber,.wie gesagt, „an einem Kongress teilnehmen“ ist ganz regulär.

GruĂź
Metapher

3 Like

Hallo Kreszentia!

Meinst du, dass beide Präpositionen hier einsetzbar wären? Oder ist das ein Tippfehler? :
Darf ich mich bei Ihrer Veranstaltung hinsetzen
Darf ich mich in ihre Veranstaltung hinsetzen

Danke Sehr

Das ist richtig! „Darf ich an Ihrer Veranstaltung teilnehmen?“

Nein. Total unüblich. Was will man, was stellt die wesentliche Tätigkeit dar? Das ist doch nicht das Sitzen, sondern die Teilnahme an der Veranstaltung. Ausnahme (!): Stell dir vor, es gibt eigentlich nur Stehplätze bei einer Veranstaltung. Dann (und nur dann) würde man freundlich fragen, ob es trotzdem erlaubt wäre, sich hinzusetzen.

1 Like

Hallo Metapher!

auf dem Zahnfleisch gehen / kriechen / laufen

Man denkt und vermutet, hier kommt der Akkusativ. Aber man hat hier den Dativ

GrĂĽĂźe

Hallo,

hinsetzen, das wurde ja schon gesagt, betrifft den Unterschied zwischen Stehen und Sitzen und passt hier nicht. Es lässt sich auch nicht mit wohin + Akk. kombinieren, sondern nur mit wo + Dat.!
Kein Wunder, „hin“ ist ja im Verb schon enthalten.

Darf ich mich in Ihrer (Dativ!) Veranstaltung hinsetzen oder muss ich die ganze Zeit stehen?

in eine Veranstaltung hineinsetzen ist normalerweise nicht gebräuchlich, ich kenne es aber durchaus aus der Uni. Es bedeutet in der Regel, dass man nicht aktiv teilnehmen möchte, sondern einfach dabei sein und zuhören.

Sie wissen, ich studiere Kunst und nicht Geschichte, aber Ihr Thema interessiert mich. Darf ich mich in Ihr Seminar mit hineinsetzen?

oder auch

Darf ich mich mit in Ihr Seminar setzen?

Auch in anderen Zusammenhängen ist das für mich denkbar:

Darf ich mich in Ihre Veranstaltung setzen und einfach mal zuhören?

Wie gesagt, das ist etwas anderes als richtig teilnehmen zu wollen!

Viele GrĂĽĂźe,

Jule

3 Like

Hallo Jule,
das ist interessant. Ich habe etwas Neues gelernt

sich hinsetzen: Dativ ( Ich dachte Akkusativ genauso wie „sich setzen“) Das ist ja wirklich erstaunlich, welche Tücken die deutsche Sprache hat.
sich setzen: Akkusativ
sich hineinsetzen: Akkusativ

Danke sehr

Hallo Nadja,

ja, da sind wir erfindungsreich!

Das „hin-“ in hinsetzen ist sozusagen absolut, es steht für sich. Die Richtung ist darin schon enthalten: eine Bewegung nach unten. Deswegen gibt es keine Akkusativerweiterung dazu.

Du kannst nur angeben, an welchem Ort bzw. in welchem Kontext der ganze Vorgang sich abspielt, also nicht das „hin-“, sondern das ganze „hinsetzen“. Deswegen Dativ.

Also nicht: *Ich setze mich auf dem Stuhl hin." Das geht nicht!
Wenn Du das sagen willst, ersetzt Du das „hin-“ durch die Akkusativangabe „auf den Stuhl“:

Wo kann ich mich denn hinsetzen? - Setz dich doch auf den Stuhl da drĂĽben.

Ansonsten ist sich hinsetzen gleichbedeutend mit sich setzen ohne weitere Angabe:

Mir ist schwindelig, ich möchte mich lieber hinsetzen. = Mir ist schwindelig, ich möchte mich lieber setzen. (=gehobenere Sprache)

Ich empfinde das als logisch, ich weiß nicht, ob ich Dir meine Muttersprachlerinnenlogik verständlich machen konnte.

Lieben GruĂź,

Jule

2 Like

Ja, hab den Schrägstrich vergessen: „… in/bei Ihrer Veranstaltung …“

(Dass

nicht möglich ist, weißt Du ja inzwischen.)

GruĂź
Kreszenz

1 Like

Hallo Jule,

ich denke oder ich versuche, dich zu verstehen.

Ich probiere es gleich!

Ich möchte mich setzen (korrekt)
Ich möchte mich hinsetzen (korrekt)
Ich möchte mich auf den Stuhl setzen (korrekt)
Ich möchte mich auf dem Stuhl hinsetzen( FALSCH)
Ich setze mich hin ( Einfach so und ohne Objekt ist das korrekt. Mit Objekt ist das nicht richtig)

Aber hier in deinem Beispiel steht eine Dativergänzung. Warum kann ich nicht „Veranstaltung“ mit „Stuhl“ ersetzen?

Daf ich mich auf dem Stuhl hinsetzen. Anscheinend geht die Dativergänzung mit manchen Ergänzungen wie zum Beispiel „Veranstaltung“ und mit den anderen wie zum Beispiel " Stuhl" nicht mehr. Ist meine Einschätzung korrekt?

GrĂĽĂźe

Hallo Nadja,

ja, das stimmt so!

Ja. Du kannst nicht die konkrete Stelle oder Sitzgelegenheit angeben, auf die Du Dich setzt. Denn die steckt ja schon in „hin“.
Aber Du kannst den größeren Rahmen angeben, in dem Du nach einer Sitzgelegenheit suchst.
Auf dem Podium setzte er sich hin. ist ja nicht gleichbedeutend mit Er setzte sich auf das Podium!
Sondern: Er ist auf dem Podium (angekommen) und setzt sich dort auf einen Stuhl o.ä.
Wenn Du „hinsetzen“ und die Ortsangabe ohne Sinnverlust voneinander trennen kannst, dann geht es.

Aber: Mit „wo“, „irgendwo“ oder „nirgends“ kannst Du „hinsetzen“ verwenden, weil auch da die Stelle nicht genau definiert ist.

An der Bushaltestelle kann man sich nirgends hinsetzen. - richtig
An der Bushaltestelle kann man sich auf der Bank hinsetzen. - falsch (Probe: Ich bin an der Bushaltestelle auf der Bank und setze mich hin - nee, das geht nicht!)
Kann ich mich beim Stehempfang irgendwo hinsetzen? - richtig
Ich wĂĽrde mich in der Kirche gerne hinsetzen, lass uns rechtzeitig losgehen.- richtig
In der Kirche setze ich mich immer am selben Platz hin. - falsch
In der Kirche setze ich mich immer an den selben Platz. - richtig
An dieser Stelle setze ich mich immer hin. - richtig (Immer, wenn ich an dieser Stelle bin, setze ich mich hin.*
Ich setze mich immer an diese Stelle. - richtig, aber nicht exakt bedeutungsgleich mit dem Satz vorher!

Viele GrĂĽĂźe,

Jule