Setzt Fett schneller an, wenn man sein Essen nicht vernünftig kaut?

Ich habe getsern meine Portion Spaghetti hinuntergeschlungen, weil ich gefühlt vor Hunger gestorben bin. Dann hat mich eine Freundin darauf hingewiesen, dass sich die Nudeln so viel eher auf mien Hüftgold niederlassen würde, wenn ich so hastig essen würde und nicht wie sie jeden Bissen mindestens 20 mal kauen würde. Stimmt das? ich meine ich nehme ja eihgentlich die gleiche Anzahl an Kalorien auf wie sie - ist es dann nicht egal wie ich das esse?
Merry X-mas :wink:

Hi,

langsam essen lässt dem Sättigungsgefühl Zeit, sich bemerkbar zu machen. Nur die Kalorien schlagen sich nieder, aber beim Schlingen droht die zweite Portion.

Gruß Ralf

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn überhaupt nimmst du zu, weil du noch eine zweite Portion möchtest, weil das Sättigungsgefühl noch nicht einsetzte. Aber am Kauen an sich liegt das sicher nicht. Trotzdem ist es wesentlich gesünder für deinen Körper, wenn du häufiger kaust. Denn der Verdauungsprozess beginnt schon bei dir im Mund, wenn sich Speichel und Essen vermischen. Und dein Magen wird es dir sehr danken.
Aber ich finde langsames Kauen auch sehr anstrengend. Ich bin auch mehr der Schlinger, vor allem wenn der Hunger sehr groß ist :wink:

Das ist ein Irrtum.

Versuche doch mal für Spaß, z.B. 800 kcal möglichst schnell aufzunehmen, einmal mit etwas, was man nicht groß kauen muss (z.B. Spaghetti Carbonara oder Cheeseburger) und dann mit etwas, was man ohne Kauen gar nicht runtergeschluckt kriegt.

Stoppe die Zeit, die Du mindestens dafür brauchst, und vergleiche das Sättigungsgefühl, das Du nachher hast.

Schöne Grüße

MM

Ok aber ich hab genauso viel gegessen wie sie - bin also ohne die zweite Portion ausgekommen. Das heißt doch sie hat unrecht oder?

Aber dann hab ich doch so oder so 800 kcal aufgenommen. Ihc versteh die Argumentation nicht ganz

Also nochmal:

Machs einfach. Vielleicht verstehst Du dann, worum es geht.