Ich hatte heute eine tolle Idee. Ich dachte, ich rufe einfach mal alle Alten und Pflegeheime an, da es ja immer heisst, die haben zu wenig Pflegepersonal.
Ich brauche dringend Arbeit und rufe also an, um anzubieten, die alten Leute zu waschen, anzuziehen, wickeln, füttern, mitzuhelfen wo ich gebbraucht werde, etc. was eben so Tätigkeiten sind die die Pfleger bzw. Schwestern entlasten könnten.
Tja.
leider geht das nicht weil angeblich nur ausgebildete Pfleger sowas machen dürfen. Spazierengehen und zuhören oder vorlesen brauche ich auch nicht. dafür haben sie Ehrenamtliche Mitarbeiter. Naja da ich kaum genug essen kaufen kann für uns fällt ehrenamtlich leider aus.
Ich kann dir hier zwar wenig Tipps geben, aber im pflegerischen Bereich soll es wirklich sehr schwer sein unterzukommen, wenn man nicht in der Richtung ausgebildet ist.
Ich kann dir hier zwar wenig Tipps geben, aber im
pflegerischen Bereich soll es wirklich sehr schwer sein
unterzukommen, wenn man nicht in der Richtung ausgebildet ist.
Da kommt man auch teilweise mit Ausbildung schwer/gar nicht unter!
ich war ja wohl ziemlich naiv zu glauben man bekommt leicht eine Arbeit da, weil es doch immer heisst „Pflegenotstand“. warum brauche ich eine Ausbildung um alten Leuten zu helfen, die sich nicht mehr gut bewegen können, indem ich sie wasche oder füttere? Ich dachte halt die sind froh wenn jemand 2 - 3 Stunden kommt und mithilft, Ich will ja keine Spritzen geben oder sonstige medizinische Tätigkeiten ausüben.
ich war ja wohl ziemlich naiv zu glauben man bekommt leicht
eine Arbeit da, weil es doch immer heisst „Pflegenotstand“.
warum brauche ich eine Ausbildung um alten Leuten zu helfen,
die sich nicht mehr gut bewegen können, indem ich sie wasche
oder füttere? Ich dachte halt die sind froh wenn jemand 2 - 3
Stunden kommt und mithilft, Ich will ja keine Spritzen geben
oder sonstige medizinische Tätigkeiten ausüben.
Froh wären die Alten- und Pflegeheime sicher, wenn sie Hilfe bekommen würden. Daß sie trotzdem nicht jede Hilfe annehmen dürfen hat wohl rechtliche und Haftungshintergründe.
Es ist außerdem wohl auch eine Geldfrage. Gerade in diesem Bereich wird ja von Seiten des Staates extrem gespart, obwohl gerade das Gegenteil nötig wäre.
Einer meiner Bekannten arbeitet in einem Altenheim, wo er als Zivi zum Job (=Altenpfleger) ist. Ob er davon allerdings mehr verdient…? DER Wurm unseres Gesundheits- und Sozialwesens liegt darin, dass sich Fachkräfte ihre „Honorarsuppe“ verdünnen lassen müssen, je mehr Konkurrenz da ist. Davon mal abgesehen hilft unsere Medizin Leuten zu überleben, die früher schlichtweg gestorben wären. Und die machen heute Arbeit…
Aber wieso muss es ausgerechnet Arbeit im Sozialbereich sein ? Ginge nichts anderes ??
Schwacher Trost von mir, aber was soll ich tun…?
mfg M.L.