*seufz*

hallo erstmal

Ich versuche mit meiner nikon D50 schmuck auf einem schwarzen hintergrund zu fotografieren.
ich will nicht mit dem blitz arbeiten um schatten zu vermeiden. nur bringt jede art von leuchte stellt den schwarzen samt rot dar. ich habe auch schon mehrmals einen weissabgleich gemacht. leider ohne erfolg.

hat jemand eine idee???

vielen dank im voraus

gruß jörg

Hallo Jörg,

die Belichtung ist offenbar zu hell.
Nimmst Du Automatik? Dann stelle mal eine Belichtungsreihe in 1/3-Blendenschritten ein, je dunkler, desto schwärzer der Samt.
Wenn Du manuell die Belichtung einstellst, gehe um 1/3 bis 3/4 Lichtwerte runter, eventuell sogar um ein bis zwei Lichtwerte.

Gruß
WB

Zeig’ doch mal ein Beispielbild…

Hallo,

spontane Idee: Rotfilter verwenden.

Gruß,
Markus

Hallo,

meine spontane Vermutung ist: Da der (helle) Schmuck auf einer großen schwarzen Fläche liegt, wird die Belichtungsautomatik das Bild (wegen des überwiegend dunklen Bildanteils) zu hell belichten. Abhilfe: Belichtungskorrektur. Experimentiere mit -1 bis -2 Blendenstufen.
Ansonsten könntest Du nachträglich den Farbstich vom Samt durch selektives Markieren am Computer entfernen.

Ciao,
Andreas

Waldbeisser hat den einzig richtigen Rat :smile:
Hallo,
es liegt ausschließlich an der Belichtung. Folge einfach dem Rat von Waldbeisser oder sub-xero, dann führt das zum Ziel.
Fang um Himmels Willen nicht mit Filtern an, und auch nicht mit schlechten Bildern und Farbstichen, die dann am Rechner gerettet werden sollen.
Das ist, mit Verlaub, eine heute weit verbreitete Amateur-Meinung. Wir retten schlechte Bilder am PC. Das geht aber leider nicht oder nur so begrenzt, daß es eben auch nur Amateur-Ergebnisse liefert.
Und in der Vor-Digi-Zeit haben Fotografen auch schon Schmuck auf schwarzen Tüchern perfekt fotografiert.

Versuch es also mit manueller Einstellung. Merk Dir die Werte, die die Automatik liefert und spiele dann ein wenig herum. Nur mit der Blende solltes du nicht zu groß werden, weil du dir dann wieder Unschärfen in der Tiefe einfängst.

Grüße Rankin

Hi,
bei einigen Kameras (Deine kenne ich nicht) kann man alles ausrichten und zum Messen der Kamera den Ausloeser halb reindruecken, dann werden alle Daten in der Kamera berechnet, Entfernung,Belichtung, Weissabgleich… Jetzt erst nimmst Du weisses / graues Papier auf der schwarzen Samtunterlage neben dem Motiv weg und drueckst den Ausloeser dann ganz durch zum Fotografieren. Vielleicht gehts so.
Gruss Helmut

hallo erstmal

da mich dieses thema nicht wirklich interessiert - hier nur eine 1/2 antwort.
Dein problem hatte die neue leica, aber von feinsten.
die haben die camera neu programmiert - und dann gings.
nachzulesen in einer der neuesten ausgaben von fotografie.
(das ist das schweizer fotomagazin - nur viel viel besser)
mfG
t.

Aprospos: als vergleich hatte man eine nikon benutzt. gleiches problem. lösungen wurden aufgezeigt.

Ich versuche mit meiner nikon D50 schmuck auf einem schwarzen
hintergrund zu fotografieren.
ich will nicht mit dem blitz arbeiten um schatten zu
vermeiden. nur bringt jede art von leuchte stellt den
schwarzen samt rot dar. ich habe auch schon mehrmals einen
weissabgleich gemacht. leider ohne erfolg.

hat jemand eine idee???

vielen dank im voraus

gruß jörg

Eher noch mehr!
Das kann auch mit -3 oder -4 richtig sein. Und der automatische Weißabgleich muss ja nicht eingestellt sein. Wenn es Glühlampenlicht ist, dann auf „Glühlampe“ bei den vorgewählten Lichtarten des Weißabgleichs, wenn es Blitz ist (Achtung! Einstelllicht ausschalten oder kurze Belichtungszeit nehmen), dann auf „Blitz“ usw.

Wenn Du deutlich zu hell mit dem Samt bist, dann müsste der Schmuck doch jenseits von Gut und Böse überbelichtet sein, oder?

Roter Samt kann auch bedeuten, dass Belichtung zu hell ist plus Farbtemperatur auf Tageslicht oder sonst was Tageslichtähnliches steht, aber durch warmes Kunstlicht (Glühlampen) halt rötlich wird.

Gruß, Dietmar

Hallo Jörg,

der Vorschlag mit der Belichtungsreihe sollte es bringen.

Die Belichtungsautomatik ist für ein durchschnittliches Bild mit ca. 18 % Reflexion ausgelegt.
Dein Samt reflektiert weit weniger und verwirrt die Automatik gewaltig.

Gandalf

Jo, ist 'ne Menge wahres dran… aber einen Polfilter würde ich trotzdem draufsetzten, dann ggfs. noch Graukeil anmessen, ausserdem Festlicht (kein Blitz)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo erstmal

ich sags mal so - das ist ein fehler in deiner software. in der camera.
den kriegst du - vielleicht - minimiert, aber nicht weg.
isso.
t.

Ich versuche mit meiner nikon D50 schmuck auf einem schwarzen
hintergrund zu fotografieren.
ich will nicht mit dem blitz arbeiten um schatten zu
vermeiden. nur bringt jede art von leuchte stellt den
schwarzen samt rot dar. ich habe auch schon mehrmals einen
weissabgleich gemacht. leider ohne erfolg.

hat jemand eine idee???

vielen dank im voraus

gruß jörg

gruß jörg

gilt auch für nikon, habs grad gefunden:

Above-average sensitivity for infrared light (synthetic fabrics are rendered with a slight magenta offset)

During the development of the LEICA M8, we made important design choices to insure that the camera delivers the quality in images the Leica M System is known for. Keeping the protective glass cover on the sensor as thin as possible on the one hand has the benefit of allowing the full potential of Leica lenses on the LEICA M8 to be utilized with respect to their sharpness and contrast rendition, but it also absorbs less of the infrared light. In everyday photographical use the resulting above-average sensitivity for infrared light may lead to a faulty color rendition, especially in the case of synthetic fabrics which - depending on the ambient light - cannot be rendered fully black but only with a slight magenta offset.

Our solution: We will offer special screw-on type UV/IR filters for all Leica M lenses. With respect to the Leica M’s compact build the combination of a thin absorption filter on the sensor and a screw-on interference filter on the lens represents the best technical solution. It completely eliminates the color offset caused by infrared light. When using lenses from 16 to 35mm, we suggest opting for the 6-bit coded ones, in order to prevent a color offset towards the edges. No disadvantages must be expected for the images when the LEICA M8 is equipped with the latest firmware (from 1.10; available as of early December 2006).

Leica Camera AG offers every LEICA M8 customer a basic kit of two UV/IR filters with diameters of her/his choice and free of charge. Delivery will commence as of early February 2007. In order to receive the two free IR/UV filters, please register yourself as of December 6th, 2006, including your name and address as well as the camera’s serial number. After your registration you can order two filters of choice which will be delivered to your address. Additional filters will be available from your Leica dealer.

hallo erstmal

ich sags mal so - das ist ein fehler in deiner software. in
der camera.
den kriegst du - vielleicht - minimiert, aber nicht weg.
isso.

„Das glaube ich nicht, Tim!“

Jo, ist 'ne Menge wahres dran… aber einen Polfilter würde
ich trotzdem draufsetzten, dann ggfs. noch Graukeil anmessen,
ausserdem Festlicht (kein Blitz)

Polfilter bringt dir bei Kunstlicht nix, außer du polarisierst auch die Lichtquelle.

Achja: Bei metallischen Oberflächen tut’s ein Polfilter imho auch nicht.

Lieber Tim,

Glauben heist nicht wissen.
schau mal in den artikel von leitz den ich hier gepostet habe.
t.

Ja, ich habe eine.
Fotografiere mit Canon, aber das Prinzip ist gleich.
Fotografiere einfach mal Himmel mit dunklen Farben oder dunkle Farben mit hellen Motiven.
Hier tauchen diese Probleme auf.
Was tun: Gutes Bildbearbeitungsprogramm und viel Kenntnis.
Leider kenne ich deine Kamara nicht.
Einfachste Lösung ist hierbei:
Die Bilder lassen sich auch im RAW - Format aufnehmen.
Ergebnis: Die Bilder sehen genauso fehlerhaft aus.
Warum der Umweg?
Mit spezieller Software (wird meistens mit der Camara ausgeliefert) die RAW-Formate be-/verarbeiten kann, läßt sich jetzt ein bekannter Farbton exakt einstellen: in deinem Fall der schwarze Hintergrund.
Ist dies geschehen, wirst du feststellen, das danach alle anderen Farben nahezu stimmen.
Diese Änderung bei anderen Formaten durchzuführen ist wesentlich komplizierter.
Fazi:
Wir haben größere Speicherkarten und speichern nur noch im RAW - Format bei der Aufnahme
Gruß Werner

Wie kann ich ein bild zeigen???

auf meiner homepage hochladen???