*seufz* auch ich hab DSL Fragen

Hallo,

hab schon auf dieser DSL-Seite geschaut aus der Brettbeschreibung, aber nicht so ganz findig draus geworden.

Mich würden die aktuellen Wartezeiten interessieren (laut T-Online HP ist mein Wohnort DSL-Verkabelt), von der bestellung bis zur tatsächlichen Bereitstellung? Immer noch so ewigkeiten? Wer hat denn erfahrung aus letzter Zeit?

Und sollte man den Adapter etc, von der Telekom installieren lassen oder ist es nicht schwerer wie bspsweise ISDN einzurichten sodas man es selber machen kann?

Fragt euch -
der Daniel

Hallo,

hab schon auf dieser DSL-Seite geschaut aus der
Brettbeschreibung, aber nicht so ganz findig draus geworden.

Mich würden die aktuellen Wartezeiten interessieren (laut
T-Online HP ist mein Wohnort DSL-Verkabelt), von der
bestellung bis zur tatsächlichen Bereitstellung? Immer noch so
ewigkeiten? Wer hat denn erfahrung aus letzter Zeit?

Moin, Moin.

Schick mir mal deine Vorwahl und Rufnr. per Mail und ich mach mich mal schlau.

Und sollte man den Adapter etc, von der Telekom installieren
lassen oder ist es nicht schwerer wie bspsweise ISDN
einzurichten sodas man es selber machen kann?

Also wenn du keine komplizierte Verkabelung hast, kannst du das auch selber erledigen und sparst viel Geld. Notfalls frag mal alf.

bis dann alf

Hi Daniel,

Mich würden die aktuellen Wartezeiten interessieren (laut
T-Online HP ist mein Wohnort DSL-Verkabelt), von der
bestellung bis zur tatsächlichen Bereitstellung? Immer noch so
ewigkeiten? Wer hat denn erfahrung aus letzter Zeit?

Bei mir in Lübeck hat es 10 Tage gedauert. Antragstellung am 28.8.01, zwei Tage drauf die Hard-und Software vom Provider (1&1) und die Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten. Nach 6 Tagen hatte ich, per Post von der Telekom, die Hardware (Splitter und das Modem) erhalten. Als Freischalttermin war in der Auftragsbestätigung von der Telekom der 17.09.01 angegeben, konnte am 17. pünktlich und ohne Probleme loslegen.

Und sollte man den Adapter etc, von der Telekom installieren
lassen oder ist es nicht schwerer wie bspsweise ISDN
einzurichten sodas man es selber machen kann?

Die Einrichtung hardwareseits ist wirklich einfach, da kommt man ohne die Telekom aus. Es ist nicht komplizierter als derzeit die Installation von ISDN. Außerdem bekommst Du von der Telekom eine Instruktions-CD, mit der sogar ein Super-Dau, wie ich klargekommen ist. (Dau= dümmster anzunehmender User)

In Kurzfassung ist folgendes zu erledigen:

1 NTBA aus der Telefonsteckdose ziehen.
2 Splitter in Telefonsteckdose stecken
3 NTBA und Splitter über Steckverbindung miteinander verbinden
4 Modem mit dem Splitter verbinden (ebenfalls nur gesteckt)
5 PC mit Modem verbinden
fertig

Ich empfehle Dir einen USB Adapter anstatt Netzwerkkarte zu verwenden, dann brauchst Du nicht mal Deinen PC aufzuschrauben.

Deine gesamte Telefonie (ISDN) bleibt unverändert erhalten. Du kannst also anschließend sogar noch über ISDN surfen. Was wohl nur Sinn macht, wenn DSL mal nicht funktioniert oder um sonntags mit ISDN XXL kostenlos zu surfen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß wenn Du über DSL im IT unterwegs bist, beide ISDN-Kanäle für Telefonie frei bleiben. Bislang war durch das Surfen wenigstens 1 Kanal belegt.

Wenns bei Dir so weit ist, und Du Hilfe brauchst, meine Tel.Nr. findest Du in meiner ViKa.

Gruß Easy

Hi Easy,

ich bin auch ein DAU und überlege demnächst auf DSL umzusteigen weil meine Flatrate Anfang Oktober ausläuft.

Was Du geschrieben hast hört sich soweit sehr gut an :smile:

Allerdings ist bei mir immer das Problem - war es auch schon als ich per ISDN ins www gehen wollte - daß mein PC etwa 30 Meter vom NTBA und den anderen Telefon-Installationen entfernt steht.
Ich hatte damals mit der ISDN-Karte das Problem, daß die Kabelverbindung ISDN-Anlage/NTBA - PC maximal 10 Meter lang sein durfte. Das Ende vom Lied war, daß ich doch analog über Modem surfe, weil ich die notwendigen Installationen nicht selber machen konnte und aus bestimmten Gründen niemanden in das Zimmer lassen kann wo die Telefoninstallationen sind.

Jetzt fürchte ich, daß es mir mit DSL ähnlich gehen könnte und die Verbindung zwischen dem Ort, wo der NTBA hängt und dem, wo der PC steht, nur eine bestimmte Länge haben darf, die dann vielleicht unter 30 Metern liegt und dann habe ich ein Problem…

Hast Du Erfahrung oder in den DSL-Unterlagen irgendeine Aussage darüber, wie lang das entsprechende Kabel sein darf?

Vielen Dank für eine Antwort!

MecFleih

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi McFleih,

Das Ende vom Lied war, daß ich doch analog über
Modem surfe, weil ich die notwendigen Installationen nicht
selber machen konnte und aus bestimmten Gründen niemanden in
das Zimmer lassen kann wo die Telefoninstallationen sind.

Hört sich ja geheimnisvoll an… Hast du denn keinen Garten?

Jetzt fürchte ich, daß es mir mit DSL ähnlich gehen könnte und
die Verbindung zwischen dem Ort, wo der NTBA hängt und dem, wo
der PC steht, nur eine bestimmte Länge haben darf, die dann
vielleicht unter 30 Metern liegt und dann habe ich ein
Problem…

Das ist kein Problem, siehe unten den Thread „Kabellänge bei DSL“ unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

MfG Claus

1 „Gefällt mir“

Hi Easy,

Problem…

Hast Du nicht. Zwischen NTBA und Modem dürfen lt. Telekom 20 m Kabel sein, zwischen Telefondose und NTBA dürfen 10 m Kabel sein. Damit wären Deine 30 Meter schon erschlagen. Aber der Clou ist eigentlich, daß ab Modem ja das ganz normale Netzwerk beginnt, wo Du bis 100 m Cat5 Kabel benutzen kannst. Das wär eine Gesamtstrecke von 130 m.

Sieh Dir auch mal 25 cm tiefer in diesem Brett die Postings von Christoph, André und Frank zum Thema „max.Kabellänge bei TDSL“ an. Einer von denen ist sogar über 3 Stockwerke verkabelt.

Gruß Easy

1 „Gefällt mir“

Hi McFleih,

Das Ende vom Lied war, daß ich doch analog über
Modem surfe, weil ich die notwendigen Installationen nicht
selber machen konnte und aus bestimmten Gründen niemanden in
das Zimmer lassen kann wo die Telefoninstallationen sind.

Hört sich ja geheimnisvoll an… Hast du denn keinen Garten?

Es ist einfach nur verdammt unaufgeräumt und wäre ein irrer Aufwand, das zu verändern… :wink:

Problem…

Das ist kein Problem, siehe unten den Thread „Kabellänge bei
DSL“ unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Danke schön!!!

MecFleih

Vielen Dank, Easy! (ot)
ohne Text