Hi Daniel,
Mich würden die aktuellen Wartezeiten interessieren (laut
T-Online HP ist mein Wohnort DSL-Verkabelt), von der
bestellung bis zur tatsächlichen Bereitstellung? Immer noch so
ewigkeiten? Wer hat denn erfahrung aus letzter Zeit?
Bei mir in Lübeck hat es 10 Tage gedauert. Antragstellung am 28.8.01, zwei Tage drauf die Hard-und Software vom Provider (1&1) und die Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten. Nach 6 Tagen hatte ich, per Post von der Telekom, die Hardware (Splitter und das Modem) erhalten. Als Freischalttermin war in der Auftragsbestätigung von der Telekom der 17.09.01 angegeben, konnte am 17. pünktlich und ohne Probleme loslegen.
Und sollte man den Adapter etc, von der Telekom installieren
lassen oder ist es nicht schwerer wie bspsweise ISDN
einzurichten sodas man es selber machen kann?
Die Einrichtung hardwareseits ist wirklich einfach, da kommt man ohne die Telekom aus. Es ist nicht komplizierter als derzeit die Installation von ISDN. Außerdem bekommst Du von der Telekom eine Instruktions-CD, mit der sogar ein Super-Dau, wie ich klargekommen ist. (Dau= dümmster anzunehmender User)
In Kurzfassung ist folgendes zu erledigen:
1 NTBA aus der Telefonsteckdose ziehen.
2 Splitter in Telefonsteckdose stecken
3 NTBA und Splitter über Steckverbindung miteinander verbinden
4 Modem mit dem Splitter verbinden (ebenfalls nur gesteckt)
5 PC mit Modem verbinden
fertig
Ich empfehle Dir einen USB Adapter anstatt Netzwerkkarte zu verwenden, dann brauchst Du nicht mal Deinen PC aufzuschrauben.
Deine gesamte Telefonie (ISDN) bleibt unverändert erhalten. Du kannst also anschließend sogar noch über ISDN surfen. Was wohl nur Sinn macht, wenn DSL mal nicht funktioniert oder um sonntags mit ISDN XXL kostenlos zu surfen.
Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß wenn Du über DSL im IT unterwegs bist, beide ISDN-Kanäle für Telefonie frei bleiben. Bislang war durch das Surfen wenigstens 1 Kanal belegt.
Wenns bei Dir so weit ist, und Du Hilfe brauchst, meine Tel.Nr. findest Du in meiner ViKa.
Gruß Easy