"Seufzer" nach Erfrischungsgetränk

Hallo,
wie bezeichnet man das Geräusch, dass viele nach einem Zug aus der z.B. Cola-Flasche an einem heißen Tag oder auch sonst machen? Stöhnen, Seufzen, Aufatmen?

Gruß
Rakete

Servus,

im Englischen, dem sich deutsche Umgangssprache stellenweise gerne und zunehmend anpasst, gibt es dafür das Verb „to aah“.

Ich wage aber die Prognose, dass sich ein im Deutschen zu diesem Zweck eingeführtes Verb „aahen“ genauso wenig durchsetzen wird wie das viel herumposaunte „sitt“ seinerzeit: Man braucht so ein Verb schlicht nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Rülpsen!?!

2 Like

Klingt irgendwie mittelhochdeutsch.

Tiu aaheste dîn Coca-Cola

1 Like

Der Berliner sagt „det zischt“.

Gruß,
KHK

Genau das!

Und ganz ohne abgespreizten kleinen Finger.

Aber jedenfalls nicht mit Oettinger Plörre im Glas. Ein richtig leckerer Schwäbischer Craft Cider, ziemlich neu von Jörg Geiger, und gegen dessen Gewohnheit und „Stil“ furztrocken, aber mit einer richtigen Engelsmusik aus alten Mostäpfeln und -birnen vom Albtrauf, hat von ihm den hübschen Namen „Most wanted“ bekommen. Damit kann man einen heißen Sommer durchmachen, ohne dass einem der Alkohol zu Kopf steigt!

Sehr zum Wohle!

MM

  • während im Niederdeutschen zumindest regional „dat draft“ = das zieht im Schwange ist - was einem eingesogenen aah schon nahe käme, aber das vorgelegte aah ist ja normalerweise ausgestoßen.

ich sag da gerne „uff… endlich angekommen!“ Wenn es der Endbahnhof bin…
Wenn ich auf dem richigen Bahnsteig bin und den anderen (Anschluss-) Zug erwische : „Uff, knapp… aber geschafft!“

1 Like

Macht Sinn :wink:

Nein, das ist nicht was sie meint.